Klimafreundliche Mobilität

In Deutschland werden rund 20 % aller klimarelevanten Emissionen durch den Verkehr verursacht. Hinzu kommen schädliche Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden, Lärmbelastungen und die Entwicklung von bodennahem Ozon durch den motorisierten Verkehr.

Täglich sind die Mitarbeiter*innen des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden auf ihren Dienst- und Arbeitswegen in der Region unterwegs. Dabei sind sie aufgrund der ländlichen Struktur des Kirchenkreises oftmals auf ihr Auto angewiesen.

Die Klimaschutzarbeit des Kirchenkreises hat das Ziel, Mobilitätsformen aufzuzeigen und anzuregen, die die Handlungsfähigkeit der MitarbeiterInnen erhalten und gleichzeitig das Klima und die Umwelt entlasten. Mögliche Klimaschutzmaßnahmen für den Bereich Mobilität sind Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens (z. B. durch Homeoffice), die Förderung der Nutzung von Bus & Bahn und des Rads sowie emissionsärmerer Fahrzeuge.

Die Klimaschutzarbeit des Kirchenkreises hat das Ziel, Alternativen zum herkömmlichen Auto aufzuzeigen und gleichzeitig das Klima und die Umwelt entlasten. Mögliche Klimaschutzmaßnahmen für den Bereich Mobilität sind Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens, die Förderung der Nutzung von Bus & Bahn und des Rads sowie emissionsärmerer Fahrzeuge.

Beispielmaßnahmen

Zuschuss für Ladesäulen

"Wenn ich überall entspannt mein Auto laden könnte, würde ich ein Elektroauto fahren."

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Gibt es wenige Ladesäulen, weil es noch relativ wenige E-Autos gibt oder ist es umgekehrt?

Es soll sich was ändern, darum gibt es für Ladesäulen in Kirchengemeinden und Einrichtungen einen Zuschuss von bis zu 2000 € aus dem Klimaschutzfonds des Kirchenkreises.

Zuschuss für Dienstfahrräder- bzw. das Jobticket

Für Mitarbeiter*innen des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden gibt es ab dem 1. September 2023 wahlweise einen Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads oder Deutschland-Jobtickets.

Der Kauf eines Fahrrads mit oder ohne E-Antrieb, neu oder gebraucht, wird mit bis zu 20 % des Kaufpreises und max. 500 € unterstützt.

Alternativ könnten Mitarbeiter*innen einen Zuschuss von aktuell 17,45 €/Monat zum Deutschlandticket bekommen. Das Deutschlandticket als Jobticket kostet damit 31,55 €/Monat und ermöglicht die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für die tägliche Fahrt zur Arbeit und darüber hinaus für Fahrten in ganz Deutschland.