6. Angeliter Umweltfest

25.09.2023

Zum sechsten Mal bereits fand das Angeliter Umweltfest statt. Dieses Mal, am 24.09.23, stand es unter dem Motto „Energie – aus der Region – für die Region!“.

Zum sechsten Mal fand das Angeliter Umweltfest bereits statt und auch der Kirchenkreis war, vertreten durch das Klimaschutzbüro, zum wiederholten Male Mitorganisator. Dieses Jahr lud das Organisationsteam ins Dörpshus nach Hürup ein und hatte unter dem Fokusthema „Energie – aus der Region – für die Region!“ wieder ein buntes Programm vorbereitet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Sonntag, den 24.10.23 um 11 Uhr durch den Chor SOKO Shanty aus Tastrup. Es folgten über den Tag verschiedene Vorträge, beispielsweise dazu, wie eine klimafreundliche und bezahlbare Energiewende aussehen kann, welche Fördermittel es gibt oder dazu, wie sich landwirtschaftliche Nutzung mit Photovoltaik in Bezug auf Biodiversität verträgt. Neben den Vorträgen fanden weitere Konzerte statt, es stehen E-Lastenrad, E-Auto und Wasserstoff-Auto für Probefahrten bereit, es gab eine Kunstausstellung und die Feuerwehr Flatzby war mit einem Spritzmobil für Kids vor Ort.

Parallel standen ganztägig an den Infoständen verschiedene lokale Organisationen und Initiativen für Fragen und Austausch bereit. Mit einem Infostand vertreten waren als Klimaschutzbeauftragte des Kirchkreises auch Sandra Limke und Lisa Lützen. "Es war schön, mit verschiedenen Interessierten und Initiativen aus Angeln und Umgebung ins Gespräch zu kommen", finden die beiden. Mit dabei war z.B. auch Boben Op, Artefact und foodsharing.