Haddeby als ÖkoFaire Gemeinde ausgezeichnet

02.10.2023

Die Kirchengemeinde Haddeby hat im Rahmen des Erntedankgottesdienstes die Auszeichnung als ÖkoFaire Gemeinde erhalten. Diese zeigt an, dass die Gemeinde auf dem Weg ist, ihr Wirtschaften zukunftsfähig zu gestalten.

Als Kirchengemeinde fallen im Alltag viele Kaufentscheidungen an. Oft wird dabei der Gewohnheit gefolgt. Bei der Aktion "ÖkoFaire Gemeinde" geht es darum, Gewohnheiten aktiv zu hinterfragen und, basierend auf einem Maßnahmenkatalog, zu schauen, welche Produkt- oder Dienstleistungsoption die nachhaltigste ist. Die Kirchengemeinde Haddeby geht, einem Beschluss ihres Kirchengemeinderats folgend, genau diesen Weg. Begleitet durch das Energie- und Klimaschutzbüro des Kirchenkreises hat Haddeby Vieles nach sozialen und ökologischen Standards umgestellt. Deswegen wurde sie nun von Sandra Limke offiziell als ÖkoFaire Gemeinde ausgezeichnet.