Blühwiese feiern und lernen, sie zu pflegen

22.08.2024

Das Blühen und Summen an der Kirchenkreis-Verwaltung wurde mit einem Blühfest gefeiert und am 28. September geht es mit der nächsten Veranstaltung weiter: "Wie pflege ich eine Blühwiese? Mit Sense & Co.". Jetzt anmelden!

Fröhliches Blühfest

Tierischer und menschlicher Besuch kann sich seit Wochen an der bunten Blühwiese erfreuen, die im April an der Kirchenkreis-Verwaltung in Schleswig gepflanzt wurde. Und Schritte in die richtige Richtung soll man feiern! Am besten in Gemeinschaft und mit leckerem Essen - so war es letzte Woche beim Blühfest Programm. Das Frauenwerk und die Abteilung Klimaschutz luden gemeinsam zum feierlichen Get-Together mit Andacht und leckerem Fingerfood, um zu würdigen, was seit dem Blühwiese-Anlegen-Workshop im Frühling gewachsen ist.
 

Workshop am 28. September: "Wie pflege ich eine Blühwiese? Mit Sense & Co."

Wer schon mal eine Blühwiese angelegt hat, weiß: Es ist nicht selbstverständlich, dass sie im nächsten Jahr ebenso schön wieder blüht, sondern es bedarf ein paar Tipps & Tricks. Deswegen findet Ende September genau dazu ein Workshop statt. Anschaulich an der im April angelegten Blühwiese zeigt und erklärt uns Marianne Voß, Gärtnerin (Angeliter Gärtnerei), wie die Pflege einer Blühwiese so gelingt, dass man auch im nächsten Jahr viel Freunde daran hat - mit Sense & Co.

Wann? Samstag, 28. September von 10-14 Uhr

Wo? An der Blühwiese bei der Kirchenkreisverwaltung, Norderdomstraße 15

Ankommen ab 9.30 Uhr mit Kaffee und Tee, Abschluß mit Pizzaessen.

Anmeldung und weitere Infos per Email an Klima@kirche-slfl.de oder frauenwerk@kirche-slfl.de.


Die Aktion ist auch Teil der Umsetzung des Klimaschutzbeschlusses der Synode von April 2022. Dieser besagt, dass mindestens 80 % der Flächen des Kirchenkreises unter den Gesichtspunkten von Klima- und Biodiversitäts-Schutz gestaltet werden sollen. Außerdem ist die Kirchenkreisverwaltung auf dem Weg, ÖkoFaire Einrichtung zu werden und das Anlegen einer Blühwiese ist Teil des Maßnahmenkataloges, von dem mindestens 30 % erfüllt sein muss, um ausgezeichnet zu werden.