Fastenaktion mit Klimaflohmarkt abgeschlossen

07.04.2024

25 Teilnehmer*innen waren bei unserer sechswöchigen Fastenaktion „Gemeinsames Aussortieren – für Klimaschutz und mehr Leichtigkeit“ dabei. Am 6. April fand als Abschluss ein sonniger Klimaflohmarkt in St. Michael in Flensburg statt.

Seit dem 15. Februar beschäftigten sie sich die Fastenaktion-Teilnehmenden unter der Anleitung von Ordnungs-Coach Michelle Andersch damit, was und wie viel sie wirklich brauchen und motivierten sich dabei gegenseitig. Damit die aussortierten Dinge im Sinne des Klimaschutzes wieder in den Umlauf kommen und ihnen neues Leben geschenkt werden kann, fand als Abschluss der Aktion ein Klima-Flohmarkt in der Kirchengemeinde St. Michael statt, zu dem alle herzlich eingeladen waren: Zum Stöbern, Schnacken und Kuchen-Schlemmen.

Es gab Flohmarkt-Stände, stündliche Klimabonus-Verlosungen, Info-Stände lokaler Initiativen und leckere vegane Kuchen gegen Spende.

Aussortierte Dinge, die für den Flohmarkt gespendet wurden, konnten geben Spende für die Klimaschutz-Projekte Debt for Climate und Renaturierung von Mooren (Stiftung Naturschutz) mitgenommen werden.

Mit Info-Ständen dabei waren die Vereine Leila (Leihladen Flensburg) und das Transformative Denk- und Machwerk sowie das Projekt Klimabonus Flensburg. Beim Infostand des Klimabonus, der regionalen Währung in Flensburg, konnten Teilnehmende ein Versprechen unterschreiben, sieben Wochen lang auf Amazon und Co. zu verzichten. Dafür wurden sie mit zwei Klimaboni belohnt. Mit den Klimabonus-Scheinen kann man, wie mit Euros, in teilnehmenden Geschäften bezahlen.