MovieNight im Schleswiger Dom: ANNA - A Tale for Tomorrow

03.11.2025

Filmabend mal anders! Am Fr., 21.11. um 19 Uhr wird der Film ANNA - A Tale for Tomorrow im Schleswiger Dom wird gezeigt. Im Anschluss steht der Regisseur Jonathan B. Behr für Fragen und Antworten bereit.

Nach der Romanvorlage „The world according to Anna“ von Jostein Gaarder, Regie: Jonathan B. Behr, Deutschland, 2024, 40 Minuten

Als die 16-jährige Anna plötzlich im Jahr 2082 aufwacht, sind ihre schlimmsten Zukunftsängste Realität geworden. Die Welt ist von Klima katastrophen gezeichnet, Hoffnung scheint fern. Doch dann begegnet sie ihrer eigenen Enkelin – und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zurück. Zurück in die Gegenwart. Zurück in eine bessere Welt?

Mehr Infos zum Film gibt es hier: https://anna.tales-for-tomorrow.de/

 

Fr., 21.11.25 | 19 Uhr | St. Petri Dom
Der Eintritt ist frei. 


Jonathan B. Behr steht im Anschluss für ein Q & A (Zeit für Fragen und Antworten) bereit:
"Jonathan B. Behr ist ein behinderter Regisseur aus Ludwigsburg. Er nutzt in seiner Arbeit Genres wie Thriller und Horror, um sozialkritische Themen mit Unterhaltung zu verbinden. Nach seiner Masterarbeit über Urängste im Horrorfilm studierte er ab 2016 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und als Stipendiat der Baden-Württemberg Stiftung an der UCLA. Mit seinem Kurzfilm Follower prämierte er auf der Berlinale, lief auf über 70 Festivals und wurde für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert." (https://anna.tales-for-tomorrow.de/)

Der Film ist Teil des Rahmenprogramms zur Wanderausstellung KLIMAFLUCHT der Deutschen Klimastiftung, die noch bis zum 28.11. im Schleswiger Dom gezeigt wird. Veranstalter sind der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, die Kirchengemeinde Schleswig und Schleswig-Holstein Ahoi!-Vernetzung solidarischer Flüchtlingshilfe.

Weitere Informationen unter: https://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/kirchenkreis/dienste-und-werke/umweltschutz-und-klimaschutz/nachrichten/artikel/nachricht/ausstellung-und-vielfaeltiges-programm-im-schleswiger-dom.html

 

 

Plakat zur MovieNight