ÖkoFair Digital & ÖkoFaire Gemeinde werden: 2 spannende Online-Workshops

19.03.2024

Im April finden zwei Online-Workshops statt: Einer für Gemeinden, die schon ÖkoFair sind und einer für solche, die sich dafür interessieren, wie man es wird. Jetzt anmelden!

Wie unser (digitaler) Konsum die Welt verändert und was wir für mehr Nachhaltigkeit tun können

Lunch & Learn | Donnerstag, 04.04.2024 | 13.00-14.00

Die Erde steht unter Druck. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Anliegen für uns als Nordkirche.  Aber wie beeinflusst die Digitalisierung die Umwelt? Wie ökologisch ist sie? In dem Workshop “ÖKÖFAIR DIGITAL ” gehen wir auf die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt ein. Wir betrachten, wo digitale Geräte herkommen und wo sie enden. Außerdem legen wir einen Schwerpunkt auf den Energieverbrauch von digitalen Prozessen und zeigen Stellschrauben unser digital-Verhalten nachhaltiger zu gestalten z. B. beim E-Mailen, Video-Conferencing, Streaming, Webdesign. 

Hier geht’s zur Anmeldung: https://gstoo.de/oekofair_digital
 

Wie wird man ÖkoFaire Gemeinde?

Online | Donnerstag 18.04.2024 | 13:00 -14:00

Einige Gemeinden sind bereits auf dem ökofairen Weg, andere zögern noch, wieder andere wissen nicht genau, um was es geht. Klar ist oft nur, es hat etwas mit Fairem Handel und mehr Ökologie in den Kirchengemeinden zu tun. Doch, wie und in welchem Umfang soll das gehen? Wie machen es andere? Ergibt das überhaupt Sinn?

An konkreten Beispielen möchten wir die Fragen beantworten: Worauf achten wir beim Einkauf? Wie schaffen wir die Umstellung auch in herausfordernden Zeiten? Wo und wie sollten wir den Einkauf organisieren? An welchen Stellen gibt es Einsparmöglichkeiten?

Diese und andere Fragen werden in einem kostenlosen Zoom-Online-Seminar für haupt- und ehrenamtlich Engagierte der Nordkirche beantwortet.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://gstoo.de/OekoFaireGemeindewerden