Workshops zu Energiesparen, Schöpfungstheologie und fair gehandelten Produkten

09.11.2023

Der November hält spannende Workshops zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in kirchenlichen Gemeinden und Einrichtungen bereit.

Zum einen veranstaltet das Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche eine Online-Workshopreihe zum Thema Energiesparen und zum anderen werden durch die Aktion "ÖkoFaire Gemeinde / Einrichtung" zwei Workshops angeboten: einmal zu Schöpfungstheologie und warum ökofaires Handeln unserem christlichen Auftrag entspricht und einmal dazu, wie man mit fair gehandelten Produkten den Gemeindealltag gerechter gestalten kann (GEPA-Schnupperpaket inklusive!):

Energiesparendes Nutzerverhalten | online | Montag 13.11. | 17:30 - 19:00 Uhr
Technische und organisatorische Ansätze sind wichtig beim Energiesparen. Aber Energiesparen hat auch viel mit dem eigenen Verbrauchsverhalten zu tun. Die vielen verschiedenen Nutzergruppen in der Kirchengemeinde können mithilfe verschiedener Maßnahmen für einen achtsamen Umgang mit der Energie gewonnen werden und ihren Beitrag zum Energiesparen leisten.

Hier geht's zu weiteren Infos & zur Anmeldung: gstoo.de/Nutzerverhalten

Kirchen klimafreundlich temperieren | online | Montag 20.11. | 17:30 - 19:00 Uhr
Die Erfahrungen des letzten Winters haben es bestätigt: Beheizte Kirchen gehören zu den großen Energieverbrauchern in Kirchengemeinden. Gleichzeitig steckt hier das größte kurzfristige Sparpotential. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig den Schutz von Bauwerk, Orgel und historischen Ausstattungsobjekten zu beachten.

Hier geht's zu weiteren Infos & zur Anmeldung: gstoo.de/Kirchenheizung

Schöpfungstheologie | online | Dienstag 14.11. | 13:30 - 15:00 Uhr
Was meinen wir, wenn wir von Schöpfung sprechen? Kann der Mensch „Schöpfung bewahren“ oder kann er „Schöpfung zerstören“? Wir wollen uns mit dem theologischen Hintergrund unseres Tuns auseinandersetzen. Zunächst mit einem Impulsvortrag von Pastor Jan Christensen, Umweltbeauftragter der Nordkirche. Wir klären, wie ökofaires Verhalten in der christlichen Botschaft verankert ist und unserem Verkündigungsauftrag entspricht. Auch beleuchten wir kontroverse Positionen aus dem theologischen Diskurs dazu.

Hier geht's zu weiteren Infos & zur Anmeldung: gstoo.de/Schoepfungstheologie

Faire Produkte im Gemeindealltag | online | Dienstag 21.11. | 13:00 - 14:00 Uhr
Fairer Handel ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr globaler Gerechtigkeit und schöpfungsbewahrender Nachhaltigkeit. Oftmals sind hier vor allem Kaffee, Tee und Schokolade im Blick. Es gibt aber auch Blumen, Textilien, Fußbälle, Gewürze und vieles mehr aus Fairem Handel. Worauf achten wir beim Kauf? Wie bringen wir mehr fair gehandelte Produkte in den Gemeindealltag? Können wir uns das leisten? Was bedeuten die verschiedenen Siegel? Weltladen oder Discounter? Dazu gibt es kompakte Infos und wertvolle praktische Tipps.
Die Teilnehmenden bekommen ein leckeres GEPA-Schnupperpaket vom Kirchenshop.de.

Hier geht's zu weiteren Infos & zur Anmeldung: gstoo.de/WorkshopFairerHandel