Wissenswertes rund um die Taufe

Taufe – Einleitung

Mit der Taufe wird man Christ. Mit der Taufe wird man auch Mitglied der Kirche. Die Taufe ist aber nicht an die Mitgliedschaft in der Kirche gebunden, sie bleibt gültig, wenn jemand aus der Kirche austritt. Die Taufe zählt zu den Sakramenten der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie geht auf mehrere Erzählungen in der Bibel zurück.

Taufe – Warum taufen?

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes.

Taufe – Wer kann getauft werden?

Die evangelische Kirche tauft sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Taufe – Wie wird getauft?

Wie in den biblischen Geschichten auch taufen Christinnen und Christen mit Wasser. Der Kopf des Täuflings wird drei Mal mit Wasser benetzt. Dabei wird die Taufformel gesprochen: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ So steht es im sogenannten Taufbefehl Jesu am Ende des Matthäusevangeliums.
Auf Wunsch ist bei Jugendlichen und Erwachsenen auch ein vollständiges Untertauchen möglich, sofern der Ort der Taufe dies zulässt.

Taufe – Tauftermin & Ort der Taufe

Sie haben den Entschluss für sich oder für das eigene Kind gefasst, den Weg des Glaubens in der Kirche gehen zu wollen? Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Tauftermin im Kirchenbüro oder direkt beim Pastor.

Eine Taufe ist in den meisten sonntäglichen Gottesdiensten möglich. Wir feiern die Taufe auch in eigenen Taufgottesdiensten, in denen Sie sich entscheiden können, ob in der Kirche, im Pastoratsgarten, bei Ihnen zuhause oder in der Treene getauft werden soll.

Taufe – Taufpaten

Bei einer Kindertaufe gehört mindestens ein Pate dazu. Paten sollen den Eltern helfen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen, und es bis zur Konfirmation begleiten. Bei der Konfirmation können die Kinder dann selbst „Ja“ zu ihrer Taufe sagen.

Da Kinder sich noch nicht selbst für ihre Taufe entscheiden können, ist es die Aufgabe von Eltern und Paten, dem Kind vom Glauben an Gott zu erzählen. So kann das Kind lernen, warum es getauft wurde und kann dann entscheiden, ob es konfirmiert werden möchte.

Das Patenamt ist eines der wichtigsten kirchlichen Ehrenämter. Deswegen muss auch mindestens ein Pate Mitglied der evangelischen Kirche und selbst getauft sein. Bei der Wahl weiterer Paten müssen diese Mitglied der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche oder Mitglied einer Kirche sein, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehört. Fragen Sie nach, wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Taufpaten zu finden. Eine Taufe soll auf keinen Fall an der Frage der Patenschaft scheitern.

Taufe – Taufspruch, Taufkerze, Taufkleid

Zur Taufe können auch noch weitere Symbole dazukommen wie ein Taufspruch, eine Taufkerze oder ein Taufkleid.

Der Taufspruch ist ein Wort aus der Bibel, dass den Täufling lebenslang segensreich begleiten soll. Der Täufling bzw. je nach Alter auch seine Eltern wählen den Taufspruch selbst aus. Eine gute Inspiration finden Sie unter www.taufspruch.de und einer Liste mit biblischen Taufsprüchen.

Mit der Taufkerze ist ein biblisches Wort verbunden. Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12) Dieser Spruch steht dafür, dass Gott den Täufling ein Leben lang begleiten wird.
Sie können eine solche Kerze gerne selbst gestalten und mitbringen. Sie können aber auch eine Taufkerze kostenfrei von uns im Gottesdienst erhalten.

Das Taufkleid bezieht sich auf Galater 3,26–29, wo es heißt, dass der Täufling mit der Taufe Christus „anzieht“; es steht dafür, dass er mit der Taufe ein neues Leben geschenkt bekommt. Ein Taufkleid ist für eine Taufe nicht notwendig. Die Taufkleidung sollte dem festlichen Charakter der Taufe entsprechen. Es ist aber wichtiger, dass sich der Täufling in seiner Kleidung wohl fühlt

Taufe – Kosten?

Eine Taufe in unserer Kirche ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Sie sind Mitglied in einer anderen Kirchengemeinde, möchten aber gerne in der Kirchengemeinde Hollingstedt eine Taufe feiern? Herzlich willkommen. Als Kirchenmitglied haben Sie die freie Wahl.