Wissenswertes rund um die Trauung

Trauung – Was bedeutet die kirchliche Trauung?

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen vor der Gemeinde anlässlich einer Eheschließung für ihren gemeinsamen Lebensweg Gottes Segen erbitten. Bei einer Trauung sagt Gott „Ja“ zu der Liebe zweier Menschen.

Martin Luther schrieb zur Ehe: „Die Ehe ist ein weltlich Ding.“ Damit meinte er, dass alle zivilrechtlichen und ökonomischen Aspekte, die mit der Ehe verbunden sind, nach weltlichen Gesetzen geregelt sein sollen – und nicht geistlichen Regeln unterliegen. Aufgabe der Kirche ist es, das Paar zu segnen und es in ihrem Glauben auf ihrem gemeinsamen Weg zu stärken. Ehepaare kommen also in die Kirche als bereits verheiratete Menschen. Eine kirchliche Trauung ersetzt nicht die Eheschließung auf dem Standesamt.

Die Ehe ist nach evangelischem Verständnis eine Gabe Gottes. Gott freut sich mit allen Menschen, die sich lieben und ihr Leben gemeinsam gestalten wollen. Bei einer Trauung sagt Gott „Ja“ zu ihrer Liebe. Die Ehe ist jedoch kein Sakrament wie in der katholischen Kirche. Das bedeutet: Dass Menschen das Heil im Glauben erfahren, steht und fällt nicht damit, dass sie verheiratet sind und bleiben. Unter anderem deswegen können in der evangelischen Kirche auch geschiedene Menschen wieder heiraten.

Trauung – Was braucht es zur Trauung?

Zwei Menschen, die auf dem Standesamt geheiratet haben und Gott um seinen Segen für ihre Ehe bitten möchten. Bei der kirchlichen Trauung sollen beide Kirchenmitglied sein. Ein Gottesdienst ist aber auch grundsätzlich möglich, wenn nur ein Partner in der Kirche ist. Sind Sie beide nicht in der Kirche, ihr Wunsch nach einer kirchlichen Begleitung aber groß, so ist dies vielleicht eine gute Möglichkeit wieder in die Kirche einzutreten (bzw. sich taufen zu lassen).

Trauung – Kosten?

Eine Trauung in unserer Kirche ist für Sie als Kirchenmitglied selbstverständlich kostenfrei. Wir stellen Küsterdienst, Organist und Pastor(in). Selbstverständlich ist auch der Altar mit Kerzen und Blumen geschmückt. In unserer Kirche gibt es zwei Hochzeitsstühle. Sie bekommen von uns bei Ihrer Trauung eine Hochzeitsurkunde und einen Eintrag für das Stammbuch.

Trauung – Trauspruch, Fotos, Musik & besonderer Schmuck

Der Trauspruch ist ein Wort aus der Bibel, das Sie in Ihrer Ehe lebenslang segensreich begleiten soll. Sie wählen sich einen Trauspruch selbst aus. Eine gute Inspiration finden Sie unter www.trauspruch.de und einer Liste mit biblischen Trausprüchen.

Während Ihrer Trauung dürfen grundsätzlich Fotos gemacht werden. Unsere Empfehlung: Sie bestimmen eine Person, die eher dezent während der Trauung für Sie fotografiert. So können Sie und alle, die mit Ihnen feiern, diesen besonderen Moment genießen. Natürlich können Sie nach der Trauung in und um die Kirche ganz in Ruhe Aufnahmen machen.

Sie möchten, dass über den Altar hinaus die Kirche festlich geschmückt ist? Sowohl an den beiden Hochzeitsstühlen als auch um die Stühle herum ist ausreichend Platz für weitere Dekorationen (z.B. eine Girlande). An den Kirchbänken sind Phiolen in Reagenzglasgröße für Blumenschmuck vorhanden. Besprechen Sie die Möglichkeiten am besten frühzeitig mit unserem Küster. Kosten und Organisation für weitere Dekoration müssen Sie selbst übernehmen.

Sie möchten, dass eine Sängerin / ein Sänger / eine Band für Sie singt? Gern. Besprechen Sie die Möglichkeiten mit dem Pastor im Traugespräch. Kosten und Organisation über die Orgelmusik hinaus müssen Sie selbst übernehmen.

Trauung – Traugespräch

Wenn Sie einen Termin für die Trauung vereinbart haben, wird der Pastor / die Pastorin ein Termin für Ihr Traugespräch mit Ihnen vereinbaren. Dies liegt meistens ein bis zwei Wochen vor der Trauung. Hier geht es neben den evtl. noch offenen eher technischen Fragen vor allem um Sie persönlich.