Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hollingstedt

Unsere Kirchengemeinde liegt am westlichen Rand des Kirchenkreises Schleswig im idylli­schen Treenetal. Das Gemeindegebiet umfasst die Dörfer Börm, Dörp­stedt, Ellings­tedt und Hollingstedt mit ca. 1900 Gemeindegliedern.
In Hollingstedt steht fast direkt am Treeneufer unsere St. Nicolaikirche aus dem 12. Jahrhundert mit ihrem windschiefen Turm, der das Wahrzeichen unserer Gemeinde ist. Zusammen mit unserem Pastorat und dem Gemeindehaus bildet unser Gotteshaus unser Zentrum, in dem sich immer wieder viele Menschen versammeln.
Unsere Kirche ist eine schlichte Hallenkirche, an der die zahlrei­chen Um- und Ausbauten ver­gangener Jahrhun­dert von den romani­schen Anfängen bis zur Neuzeit gut erkenn­bar sind. Es finden unterhalb unserer einzigartigen Marcus­sen­orgel rund 270 Men­schen Platz.
Unser Hollingstedter Friedhof lag ursprünglich um die Kirche herum und wurde 1845 in die Ortsmitte verlegt.
In Börm wurde 1967 eine kleine moderne Kapelle und ein neuer Friedhof für die Gemeinde Börm errichtet.
Einen Teil unserer Gemeinde bilden unsere drei Kinder­gärten, die durch unser Kindertagesstättenwerk getragen werden. In Hol­lingstedt, Ellings­tedt und Börm kommen über 80 Kinder in unsere Einrichtungen.

Gottesdienst als Weg ins Leben

Zum Gottesdienst in unserer Gemeinde sind alle herzlich eingeladen - gerade wer Frieden für sein Leben und Freiheit von allem sucht, was bedrückt. Allen Menschen gilt Gottes Verheißung: Wenn Gott in seinem Wort mit uns redet und wir ihm antworten - mit Hören, Beten und Singen -, dann werden wir Gottes heilsamer Macht begegnen, die alles Leben geschaffen hat und neu macht. Gottes Einladung ist nicht an Vorleistungen gebunden: Wir sind Gott recht in unserem krummen Gang und unseren halben Träumen. Wer den Weg ins Leben geht, wird aber auch verändert: Besinnung auf das Leben fordert uns und manchmal auch Trennung von zerstörerischen Lebenswegen. Machen Sie sich auf diesen Weg ins Leben, in die Freiheit und den Frieden.

Seien sie dazu in unseren Gottesdiensten herzlich eingeladen.

Lesen Sie hier weiter ...