Bereits zum dritten Mal hat uns der Nikolaus aus Myra in Satrup besucht
11.12.2025
Am Samstag, 6. Dezember, um 16:00 Uhr begann in unserer adventlich geschmückten Kirche ein kleiner Gottesdienst, zu dem sich fast 250 Personen auf den Weg gemacht hatten.
Nach dem Glockengeläut unserer St. Laurentius-Kirche hörte man die Orgel und auch das Klavier mit Liedern zum Mitsingen.
Unser Pastor Daniel Karstens konnte mit einer spannenden Geschichte vom Nikolaus alle fesseln. Nach dem Vater Unser und dem Segen durften endlich alle nach draußen, um dort bei Kinder-Apfel-Punsch und leckeren Keksen an Feuerschalen auf den Nikolaus zu warten.
Es dämmerte schon, man hörte plötzlich ein Glöckchen und wenig später kam der Nikolaus mit einer Ponykutsche. Er wurde sofort umringt von kleinen und großen Kindern, ob nun der Nikolaus oder doch die Ponys wichtiger waren?
Der Nikolaus nahm auf seinem Podest auf einem großen Stuhl an der ausgeleuchteten Südseite unserer Kirche Platz – alle sangen und klatschten fast mehrstimmig „Lasst uns froh und munter sein“ und dann durften die Kinder sich beim Nikolaus anstellen. Er hatte einen großen Sack voll mit kleinen Geschenken mitgebracht. Leuchtende Kinderaugen waren der Lohn für viele fleißige Helfer, denen wir ganz herzlich danken. Besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehr Mittelangeln für die Feuerschalen, Andrea und ihren Ponys mit der Kutsche, dem Arbeitskreis Satruper Unternehmer und natürlich unserem Nikolaus.
Vielleicht bis zum nächsten Jahr?
gez. Christiane Andresen