Einführungsgottesdienst von Pastor Daniel Karstens

13.01.2026

Seit dem 11. Januar 2026 ist Daniel Karstens „Pastor auf Lebenszeit“ und unbefristet Pastor in Satrup

Seit drei Jahren lebt und wirkt Pastor Daniel Karstens mit seiner Frau Susann, den drei Kindern Hanna, Miriam und Jakob sowie seinen Hühnern und Katzen bereits in unserer Gemeinde – und sie alle sind sofort richtig gut angekommen. Das zeigen immer wieder unsere Gemeindemitglieder, die regelmäßig für gut besuchte Gottesdienste, Gemeindefeste, Bibelkreise, Freizeiten, Konficamps und viele weitere Veranstaltungen sorgen.

Und so war sich der Kirchengemeinderat im vergangenen November sofort einig, Pastor Daniel Karstens „die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Satrup unter Berufung in ein Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit zu übertragen“, wie es im perfekten kirchlichen Juristendeutsch heißt.

Am vergangenen Sonntag, dem 1. Sonntag nach Epiphanias, war unsere St. Laurentiuskirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Posaunenchor unter Leitung von Anke Hoeck zum Einzug des Kirchengemeinderats sowie Pastor Daniel Karstens und Propst Helgo Jacobs spielte. Propst Jacobs führte in den Gottesdienst ein und hob hervor, dass es ihm eine besondere Freude sei, diese Berufung vorzunehmen, die in der Gemeinde so breit getragen werde. Mit deutlichem Augenzwinkern und unter Schmunzeln der Gemeinde meinte er, dass man es kaum allen wird recht machen können – „sei der Pastor immer und überall präsent, meinen die einen, man sei nicht ausgelastet, die nächsten, man sei neugierig“ –, aber Daniel Karstens habe er schon bei seiner Berufung ins „Pfarrdienstverhältnis auf Probe vor drei Jahren“ zugetraut, hier den richtigen Weg zu finden! Feierlich wurde es, als Propst Jacobs nach der Ernennung Pastor Daniel Karstens den Segen für sein neues Amt spendete, begleitet von seiner Frau Susann, seinem Vater Enno und unserem Prädikanten Steffen Kleinert.

In seiner Predigt führte uns Pastor Daniel Karstens vor Augen, dass man sich in der heutigen Zeit häufig über das WIE bei der Umsetzung von Entscheidungen Gedanken mache, das WARUM dabei manchmal in den Hintergrund trete. Ihm sei es aber wichtig zu verstehen, warum wir heute glauben, warum uns die biblischen Geschichten noch etwas bedeuten und uns in unserem täglichen Leben Halt geben können.

Maria Michalske gratulierte unserem „neuen“ Pastor im Namen des Kirchengemeinderats, überreichte als Geschenk einen großen Feuerholzkorb und meinte, alle freuten sich auf viele Jahre guten Zusammenwirkens in und für unsere Gemeinde.

Zum feierlichen und musikalisch bunten Rahmen trugen ebenfalls der Kirchenchor unter Leitung von Christiane Andresen, die auch die Orgel spielte, und das Duo „Tea for Two“ mit Jessika und Arne Tüchsen wesentlich bei.

Für Pastor Daniel Karstens unerwartet und als eine offensichtlich gelungene Überraschung wartete ein riesiges Buffet mit bunten Schnittchen und zahlreichen Kuchen – alles selbst gebacken und kreiert u.a. von Carmen Bromberg, Antje Hagen, Jessika Tüchsen und Maria Michalske – auf die Gemeinde im Gemeindehaus, die erneut sehr zahlreich der Einladung zum Kaffee gefolgt war.

Nach dem ersten Kaffee gratulierten herzlich Tim Bugislaus für die politische Gemeinde als Bürgervorsteher und Gemeinderat, der eine immer gute Zusammenarbeit anbot, Pastor Bernd Böttger für die Vertretung der Pastorinnen und Pastoren sowie Pastor i.R. Hans-Jochen Vetter als „alter Satruper“ unserem Pastor Daniel Karstens.

gez. Dietmar Post