Har'lee Gospel Singers

Der Gospel (von Englisch: gospel = Evangelium, Gute Nachricht; hergeleitet vom Altenglischen gōdspel, gōd = gut und spel = Erzählung, Nachricht)ist jene christliche afroamerikanische Stilrichtung, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Negro Spiritual sowie Elementen des Blues und Jazz entwickelt hat.
Ein amerikanischer Bluesmusiker sagte einmal, dass sich der Blues und die Gospelmusik eigentlich nur in der Wortwahl unterscheiden. Im Blues sagt man "Honey and Babe" und im Gospel "God and Jesus".

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden etwa 10 Millionen Schwarze aus Afrika nach Amerika verschleppt, um dort auf den Plantagen als Sklaven zu dienen. Das einzige, was ihnen blieb, um dieses schwere Schicksal zu ertragen, war ihre Musik.
Diese sangen sie bei der Arbeit oder auf langen Märschen. Nach Abschaffung der Sklaverei im Jahre 1865 bildeten sich neue Kirchen in Amerika, in denen diese Tradition weiterlebte.

Mit Gospel wird inzwischen auch allgemein kirchliche Popmusik bezeichnet. In Deutschland wird kirchliche Popmusik immer beliebter und es gründen sich, neben den herkömmlichen Kirchenchören, auch immer mehr Gospelchöre.

Die Har'lee Gospel Singers wurden im September 2006 gegründet.
Wir sind der Gospelchor der Kirchengemeinde, und Har’lee ist das Kürzel für Harrislee.
Zu unserem Repertoire gehören nicht nur Gospels, sondern auch moderne Kirchenlieder, afrikanische Gesänge und Evergreens.

Wenn Sie überlegen, sich einem Chor anzuschließen, Spaß am Singen haben und Ihnen die Gospelmusik gefällt, ist unser Gospelchor vielleicht genau das Richtige für Sie. Sie sind herzlich eingeladen.
Wir proben donnerstags von 20:00 - 21:30 Uhr im Haus der Kirche in der Süderstraße 99 (gegenüber der Versöhnungskirche).

Seit 2012 gibt es auch einen Förderverein, der die Aktivitäten des Chores unterstützt (z.B. Anschaffung von Noten).

Chorleiter

Jürgen Wittmaack, Tel. 0461-9094532/ Fax 0461-9094533

Chor

Ingard Ipsen, Tel. 0461-72056
Heinz König, Tel. 0461-78414
Inga Torp, Tel. 0461-75938

Förderverein Har'lee Gospel Singers e.V.

Rainer Stephan, Tel. 04608-6561
Rita Ramchal, Tel. 0461-99573399