Dezember. Die Monatslosung

30.11.2021

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Die Bibel: Sacharja 2,14

Der Prophet Sacharja ruft zur Freude auf mit den Sätzen, die in dem Lied “Tochter Zion, freue dich!” berühmt wurden. Zion ist der Name des Tempelbergs in Jerusalem, und “Tochter Zion” meint die Stadt. In einem geistlichen Sinn die Einwohner, unter denen Gott wohnt.

Nicht immer gibt es Grund zum Fröhlichsein. Mancher hat gerade jetzt eine schwere Zeit, und es fällt ihm schwer, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Und nicht jede ist nach außen hin so emotional, auch wenn sie sich freut.

Aber alle ruft Gott zur Freude. “Denn – er kommt und will bei uns wohnen!” Das kann eine Freude unter Tränen sein. Das kann auch eine tiefe Freude sein, mitten drin, wenn's einem gut geht, wenn man verliebt ist, wenn man richtig aufgeht in der Weihnachtszeit – und von Gott mit seinem Wort eine Freude geschenkt bekommt, die das alles durchdringt, die dem allen seinen Sinn gibt.

Pastorin Silke Wierk