Mai. Die Monatslosung

30.04.2021

Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind. (Sprüche 31,8)

Ein mütterlicher Rat. Der Name der Mutter ist nicht überliefert. Ihr Sohn war immerhin König, und die Worte seiner Mutter haben ihm geholfen, ein gerechter König zu werden. „Tu deinen Mund auf für die Stummen“ – Dietrich Bonhoeffer hat dieses Bibelwort motiviert, gegen den NS-Staat zu kämpfen. - Widerstand konnte aber auch ganz leise geleistet werden. Ich denke an das Mädchen, Tochter des ersten Harrisleer Bürgermeisters nach dem Krieg, das mit jungen Männern spazieren ging. Tatsächlich schmuggelte sie so Flüchtlinge über die Grenze, solange Dänemark noch nicht besetzt war. Auch heute kann dieses Bibelwort motivieren, Zivilcourage zu zeigen. Immer dann, wenn jemand mit Worten oder sogar mit Fäusten angegriffen wird. Oder wenn abfällig über nicht Anwesende gesprochen wird. Ob man eintritt für die Sache derer, die ganz allein sind, weil man an Gott glaubt oder an die allgemeine Gültigkeit der Menschenrechte, ist dabei unerheblich. Viel entscheidender in solchen Momenten ist Mutterwitz: Humor und Schlagfertigkeit, von Mutter gelernt.

Pastorin Silke Wierk