P1090094

November. Der biblische Monatsspruch

31.10.2020

Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. (Jer 31,9)

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer und dunkler. In diesem Monat denken wir Christen besonders an die Menschen, die schon von uns gegangen sind. Wir beten für diejenigen, die traurig sind und sich alleine fühlen.

Oft hilft es da, wenn man andere Menschen treffen kann. Aber auch das ist in diesem Monat kaum möglich. Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nehmen uns viele Möglichkeiten, anderen Menschen zu begegnen. Doch wohin kann ich gehen, wenn ich traurig bin? Wer ist da, wenn ich mich alleine fühle?

Gott ist da. Er hört mir zu. Er sieht mich. Zu Gott kann ich kommen, auch und gerade mit meiner Trauer, mit meinem Weinen.

Gott verspricht, dass er mich trösten wird. Gott hört mir zu, wann immer ich mit ihm spreche und ihm mein Herz ausschütte. Er kann neues Licht in mein Leben bringen.

Gott verspricht, dass er mich leiten wird. Gott kennt meine Geschichte und er kennt auch meine Zukunft. Er weiß, wohin mich mein Weg noch führen wird. An seiner starken und liebevollen Hand wird er mich aus meiner Trauer in eine neue Zukunft führen.