November. Die Monatslosung

02.11.2022

Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen! (Jesaja 5,20)

„Diese Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden“ – Das liest oder hört man oft, wenn in der Presse über die neuesten Entwicklungen im Ukrainekrieg berichtet wird. Das erste Opfer des Krieges ist bekanntlich die Wahrheit. Und nicht nur dort hat sie einen schweren Stand.
Das gab es schon zu biblischen Zeiten.
Was hilft?
Wahrheit gedeiht, wo Vertrauen ist. Ein solches Vertrauen kann zwar gestört werden, es kann aber auch neu wachsen, wenn Menschen ehrlich zu ihren Fehlern stehen.
Jesus sagt einmal „Die Wahrheit wird euch frei machen“ (Joh. 8,32).
Jesaja ruft auf, Böses offen anzusprechen – aber auch das Gute nicht zu Unrecht zu verurteilen. In diesem November ist nicht Nebel, sondern klare Sicht angesagt.