Oktober. Die Monatslosung

30.09.2021

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken. (Die Bibel: Hebräerbrief 10,24)

Brautpaare nehmen diesen Satz gern als Trauspruch. Gerade wenn sie schon Erfahrung mit anderen Beziehungen gesammelt haben, wissen sie: Gemeinsames Glück kommt nicht von allein. Es gehört eine bestimmte Haltung dazu. Sich um den anderen mühen, aufeinander achthaben, nicht nur sich selber sehen. Manchmal ist es aber auch gut, ein Auge oder gar beide zuzudrücken, damit sich die andere vor lauter Beachtung nicht eingeengt fühlt. Das gilt übrigens nicht nur für Paare und Eheleute! Sondern für Familien, Wohngemeinschaften und Wohnbereiche, Klassenverbände, Freundes- und Kollegenkreise, Nachbarschaften. Und natürlich die Kirchengemeinde! Ja, mit Gottes Hilfe!

So sagen Brautpaare, weil sie ahnen: in allem Ansporn sind wir darauf angewiesen, dass Gott selbst uns Kraft gibt für diese Haltung.

Pastorin Silke Wierk