Deine Konfizeit

Warum Konfer?

Ist dieser Glaube, den meine Eltern haben, tatsächlich auch etwas für mich?

Was hat Gott mit meinem Leben zu tun?

Wie viel Geld bekommt man eigentlich bei einer Konfirmation geschenkt?

Wie kann ich in dieser Welt, in der auch so viel Schlimmes passiert, gut leben?

Bin ich ok, so wie ich bin?

Gibt es noch mehr, als diese Welt und dieses Leben?

Es gibt so viele Fragen! Du hast bestimmt noch mehr. In deiner Konfizeit können wir zusammen nach Antworten suchen!

Wer ist wir? Du und deine Gruppe! Im Konfer kommst du mit Gleichaltrigen zusammen. Manche kennst du vielleicht schon aus der Schule, manche sind aber bestimmt auch neu. Und dann gibt es auch noch Teamer:innen, die ein bisschen älter sind und den Unterricht mitgestalten. Und zwei Pastorinnen: Rebekka Tibbe und Kerstin Schroer.

Was erwartet dich?
Der Konfirmand:innenunterricht der Gemeinden St. Jürgen und St. Johannis beginnt im Juni 2024 und dauert ein Jahr. In diesem Jahr gibt es einmal pro Monat (mit Ausnahme der Schulferien) einen Konfertag. Er findet in der Regel am ersten Samstag des Monats von 14 bis 18 Uhr statt. Wir widmen uns einem Thema, da etwa mit deinem Leben und Gott zu tun hat, spielen und quatschen. Zusätzlich fahren wir in den Sommerferien zusammen in das KonfiCamp Neukirchen. Hier wird gemeinsam mit vielen anderen Konfirmand:innen gearbeitet, gefeiert, gelernt und nach dem gesucht, was uns Halt und Hoffnung geben kann.

Bist du noch nicht getauft, finden wir dafür eine Gelegenheit, die zu dir passt und mit der du dich wohl fühlst. Das kann zum Beispiel in einem extra Gottesdienst im KonfiCamp am Strand sein, in einem Sonntagsgottesdienst in deiner Lieblingskirche, oder auch direkt bei deiner Konfirmation. Diese findet als krönender Abschluss deiner Konfer-Zeit im Mai 2025 statt. Zu diesem Zeitpunkt solltest du mindestens 14 Jahre alt sein.

Was kostet das?
Der Eigenanteil für alle Materialien inkl. Bibel und die Fahrt beträgt 180€. Alles andere wird über Spenden und von den Gemeinden finanziert. Wichtig: Keine:r soll aus Kostengründen nicht am Konfer teilnehmen! Der Eigenanteil kann bei Bedarf auch komplett getragen werden.

Du hast Fragen?
Pastorin Rebekka Tibbe ist telefonisch oder bei WhatsApp unter 0176 32235705 erreichbar!
Oder du schreibst ihr eine Mail: pastorin.tibbe@kirche-slfl.de.