JugendvertreterInnen mit A Stoltenberg und D Dillmann

Förderung der Kinder und Jugendbeteiligung durch das Kinderhilfswerk

26.10.2019

Deutsches Kinderhilfswerk und das Land Schleswig-Holstein unterstützen Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg mit 4.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg bei seinem Projekt „Jugendwahlen im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg“ in Kappeln mit 4.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, durch die Bildung einer Jugendvertretung im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und durch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit auf die Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Kirche aufmerksam zu machen.

Dazu erklärt Dirk Dillmann, Geschäftsführer der Sportpiraten und Leiter der Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes in Flensburg: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auszubauen. Und das macht das Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg auf vorbildliche Art und Weise. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Andrea Stoltenberg, Leiterin des Jugendwerkes des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, fügt hinzu: Wir haben die Vorteile unserer "digialen Welt" genutzt um Kinder und Jugendliche, in einem sehr ländlichen und weiten Kirchenkreis zu informieren und zu beteiligen. Hieraus ist eine engagierte Jugendvertretung entstanden.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.