Jugendgruppenleiter*innen online und in Präsenz ausgebildet

04.06.2021

In der JULIECA-Schulung des Jugendwerkes wurden 19 Jugendliche fit für die Arbeit in den Kirchengemeinden und für die Themen in der Kinder- und Jugendarbeit gemacht.

Dank der Corona Pandemie lief unsere Juleica Schulung in diesem Jahr ganz anders ab als gewohnt.

Anstelle der einwöchigen Schulung im Haus Neukirchen trafen wir uns in diesem Jahr virtuell über Zoom, jeder für sich zu Hause. Das war ein sehr ungewohntes Bild, aber die Teilnehmer gewöhnten sich schnell an die Distanz und schon am zweiten Tag hatten wir das Gefühl uns irgendwie doch nahe zu sein.

Inhaltlich war es auch eine ganz andere Herausforderung. Denn schon im ersten Modul, das Spiele und Spielleiter sein hieß, ging es darum wie kann ich eigentlich ein Spiel über Zoom anleiten und welche Spiele funktionieren überhaupt am Bildschirm? Nach den ersten Überlegungen waren dann doch viel mehr Spiele möglich als zunächst gedacht.

So probierten sich die Teilnehmer im Laufe der Woche in kleinen Teams in der Spielanleitung aus.

Aber nicht nur das, Rechte und Pflichten, die ich als Jugendleiter beachten sollte, standen auch auf der Tagesordnung. Außerdem gab es eine Einheit zu Medien mit einem Kahoot Quiz, in dem die Teilnehmer gegeneinander antreten konnten. Eine der größten Herausforderungen war die Durchführung einer Andacht über Zoom, welche die Teilnehmer ebenfalls in kleinen Teams bestritten. Das war unsere erste Andacht vor einem Bildschirm, sagten viele der Teilnehmer der anschließenden Reflektionsrunde. Aber auch diese Hürde wurde sehr gut gemeistert und die sich hier bietenden Möglichkeiten gut genutzt. Anstelle eines gemeinsamen Lieder wurde ein Youtube Musikvideo eingespielt und mit Hilfe der Bildschirmteilung konnten Bibelverse und Bilder gemeinsam angesehen werden. So wurden die Andachten auch digital zu etwas ganz Besonderem.

Auch wenn uns die Möglichkeiten des Mediums Zoom überrascht haben, folgte auf 5 Tage online Schulung dann Ende Mai endlich der zweite Teil Live, denn alles funktioniert nun einmal nicht über den Bildschirm.

Im Präsenzteil ging es um Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung, dazu dachten die Teilnehmer über ihre eignen Grenzen nach und lernten verschiedene Begrifflichkeiten wie grenzverletzendes Verhalten kennen.

Nachmittags wurden die Teilnehmer dann bei erlebnispädagogischen Spielen aktiv und als Gruppe

herausgefordert, auf Zeit durch einen Reifen zu steigen ohne seine Nachbarn dabei los zu lassen oder gegeneinander mit lebendigen Spielkarten Memory zu spielen.

Am letzten Schulungstag stellten die Teilnehmer dann ihr zuvor gelerntes Wissen auf die Probe und leiteten ebenfalls in Gruppen von drei Personen eine Aktivität an.

Gemeinsam wurde Jeopardy mit Fragen zu Inhalten der Ausbildung gespielt und es gab ein von Teilnehmern selbst ausgedachtes Geländespiel, welches prima auf Distanz gespielt werden konnte.

Wir gratulieren allen frisch gebackenen Jugendleiter/ innen und freuen uns sehr, dass ihr euch auf das online Abenteuer eingelassen habt!