Kinderweltgebetstag in Kropp

Kinderweltgebetstag in Kropp: Mit Bienen und Drachen Kirche erleben

01.03.2019

Einladung für Dich, Drache und Biene. Zu diesem Thema lud das Kirchenkreis-Jugendwerk und die Kirchengemeinden aus der Propstei Schleswig zum Kinderweltgebetstag am 23. Februar ein. Insgesamt 110 Kinder und Ehrenamtliche Mitarbeitende aus Hollingstedt, Kropp, Stapelholm, Schleswig und Haddeby waren in Kropp zusammen gekommen um gemeinsam zu feiern.

Jedes Jahr steht ein Land im Fokus des Kinderweltgebetstages. In diesem Jahr erfuhren die Kinder neues aus dem Land Slowenien. Jenes ist unter Anderem bekannt für seine große Imkertradition.

Der Drache wiederum kommt in vielen Sagen der Region vor und einer bewacht auch die „Drachenbrücke“ in der Hauptstadt. Im Kern der Veranstaltung stand eine Andacht mit Länderinformationen, Musik und Anspiel. Der Kinderchor aus Kropp begleitete die Andacht musikalisch.

Mit einem Fahrrad,  das hupend durch die Kirche fuhr, wurde ein Anspiel eingeleitet, dass die Aufmerksamkeit der Kinder in den Bann zog. Drachen, Bienen und Menschen freundeten sich an. Es wurde vermittelt, wie Gott jeden zu sich einlädt und dabei Grenzen überwindet.

Nach der Andacht konnten die Kinder an verschiedenen Stationen etwas über Slowenien erfahren. Bienen wurden gebastelt, es wurde slowenisches Essen aufgetischt und mit Bögen auf weniger freundliche Drachen geschossen. Es wurde die Bibelgeschichte „Das große Fest“ spannend und interaktiv erzählt. Zum Abschied gab es noch ein selbst gestaltetes Comic für die Kinder.

Diakonin Andrea Stoltenberg, Kirchenkreisjugendwartin, blickt positiv auf die Veranstaltung zurück: „Besonders ist, dass an dieser Veranstaltung viele verschiedene christliche Gruppen aus der Region Schleswig zusammen arbeiten. Jeder bringt seine Erfahrungen und Talente ein. Das ist in diesem Jahr sehr gut gelungen.“