Mama, ich hab' gewählt!

25.01.2024

Zum ersten mal konnten Kinder ab 6 Jahren die Jugendvertretung im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg wählen.

Stolz berichtet ein Kind seiner Mutter von seiner ersten Wahl. Der 7jährige Junge ist in einer kirchlichen Pfadfindergruppe und hat die Jugendvertretung für den Kirchenkreis mit gewählt. Alle Kinder in seiner Gruppe durften wählen und haben etwas über Demokratie erfahren. Gemeinsam mit ihrer Gruppenleitung haben sie darüber gesprochen was Demokratie ist und wer zum Beispiel in Deutschland bestimmt. In einem Film wurden die demokratischen Strukturen der Kirche vorgestellt und die Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder haben erfahren, das es eine Jugendvertretung gibt und verstanden, dass Sie eine Stimme haben. Die Jugendvertretung im Kirchenkreis SL-FL sorgt dafür, dass diese Stimmen gehört werden. Sie besteht aus 6 bis 8 Jugendlichen, die sich in den Erwachsenengremien zu Wort melden, damit die Stimme der Kinder und Jugendlichen auch dort gehört wird.

Über kindgerechte Vorstellungsvideos haben sich Kandidat*innen den Kindern vorgestellt. Sie sprechen in ihren Videos davon, sich für mehr Beteiligung, Musik, Freizeiten, Inklusion, Gemeinschaft, Glauben und Kreativität einsetzen zu wollen.

Es war nicht leicht sich für jemanden zu entscheiden. Auf einem echten Stimmzettel durfte das Kind seine Kreuze setzen. „Mama, wen hast du gewählt?“ Fragt das Kind. „Ich durfte die Jugendvertretung nicht wählen. Das dürfen nur Kinder und Jugendliche.“ Das Kind nickt zufrieden. Endlich mal etwas was Kinder dürfen und Erwachsene nicht!

Mittlerweile sind alle Stimmen ausgezählt und eine neue Jugendvertretung ist entstanden. Dieses Projekt der Kinder und Jugendwahlen wurde durch eine Förderung der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Schleswig-Flensburg im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ möglich gemacht.

8 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren haben sich zur Wahl gestellt. Die jungen Wähler*innen wählten folgende Jugendliche stimmberechtigt in die Jugendvertretung: Finn Klauke, Lasse Johannsen, Klara Dewanger, Thorina Harder, Max Hülsmann und Marlene Dührkop. Saxia Steffen und Niklas Binder wurden als Stellvertreter*innen gewählt. Während einer Andacht in Schleswig wurden die Wahlergebnisse bekannt gegeben und die Jugendvertretung offiziell benannt. Die Jugendvertretung hat sich im Januar getroffen und plant konkrete Projekte für die Kinder und Jugendlichen, die sie laufe des Jahres umsetzen möchte.

Über die E-Mail-Adresse jugendvertretung@kkslfl.de kann man mit der Jugendvertretung in Kontakt treten oder telefonisch über Jugendwartin Andrea Stoltenberg, Tel. 01708839911.

15.1.2024 Andrea Stoltenberg