Kinder aus Stapelholm werden begru t

“Slush-Ice in Paradise” Kinderweltgebetstag im Schleswiger Dom

04.03.2018

Am Samstag, den 24. Februar, trafen sich 90 Kinder und ihre Begleitungen in Schleswiger Dom. Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, die Baptistengemeinde Schleswig und die Kirchengemeinden Schleswig, Haddeby, Kropp und Stapelholm hatten zum Kinderweltgebetstag eingeladen. Thematisch stand das Land Surinam, ein kleines Land in Südamerika, im Vordergrund.

Zu Beginn gab es eine Andacht, die Kinderchöre “Cantolino” aus Haddeby und “Young Generation” aus Erfde sangen Lieder aus Surinam und wurden von einer Band begleitet. Die Jugendleitergruppe der Kirchengemeinde Schleswig gab den Kindern mit einem humorvollem Anspiel einen Einblick über die Unterschiede zwischen Schleswig-Holstein und Surinam. Die vielen verschieden Pflanzen und Tiere beeindruckten die Kinder. Dort ist geschabtes Eis mit Sirup, bei uns “Slush-Ice” genannt, sehr beliebt. Natürlich durfte dieses nicht fehlen und es wurde trotz Kälte sehr genossen. Die Kinder konnten den Schleswiger Dom an diesem Tag einmal anders erleben. Im Kirchraum wurde gespielt, gebastelt, gegessen und eine Geschichte gehört. Die Kinder erfuhren, wie schön die Welt ist und dass Gott uns allen einen Auftrag gegeben hat, diese Welt zu schützen. Es gab surinamesisches Essen, das auf Kohlblättern serviert wurde, als Alternative zu Einweggeschirr. Mit einem selbstgebastelten Mobile in der Hand und vielen neuen Eindrücken gingen die Kinder nach Hause, ebenso wie die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die diesen Tag auf die Beine gestellt haben.

Andrea Stoltenberg, Kirchenkreisjugendwartin