Wolfskopf

Unterwegs mit Rucksack und Plane

18.09.2018

Vom 14. September bis 16. September haben sich 62 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem gesamten Kirchenkreis in ein kleines Abenteuer gewagt. Sie haben an den sogenannten Wolfskopfprüfungen zu Gold, Silber und Bronze teilgenommen, die von den Pfadfindern aus Haddeby und dem Kirchenkreis-Jugendwerk ausgerichtet wurden.

Am Freitagabend wurden die Pfadfinder und Pfadfinderinnen in kleinen Gruppen in einem unbekannten Gebiet ausgesetzt. Sie legten eine Strecke von 10 bis 25 km zurück. Unterwegs musste ein Übernachtungsplatz gesucht werden. Einige Gruppen bauten sich Zelte oder Unterstände und übernachteten im Freien. Viele Gruppen wurden von gastfreundlichen Menschen aufgenommen. Begeistert berichtete eine Gruppe, dass sie im Wohnzimmer einer fremden Familie übernachten durften. Auch Garagen oder sogar Ferienwohnungen wurden den Pfadfindern zur Übernachtung angeboten. Ziel der Wanderung war das Haddebyer Noor. Dort gab es Pflanzenkundestationen, einen Prüfungsparcours mit einem Hindernislauf, und sie mussten zeigen, wie man ein Feuer mit nur einem Streichholz anzündet. Abends wurde das zehnjährige Jubiläum der Haddebyer Pfadfinder gefeiert. Am Lagerfeuer wurden die Erlebnisse erzählt und es gab Essen aus dem Dutchoven, einem speziellen Topf, der das Essen in dem Lagerfeuer gart. Am Sonntag gab es in der St. Andreaskirche einen feierlichen Jubiläumsgottesdienst, in dem die Prüflinge ihre Gold, Silber oder Bronzeabzeichen verliehen bekamen. Alle haben die Prüfung bestanden. Erschöpft, aber stolz es geschafft zu haben, fuhren die Pfadfinder nach Hause.