Foto: Bernard Hermant on Unsplash

Klimafasten - 1. Woche: Der ökologische Fußabdruck

26.02.2020

Die Aktion Klimafasten lädt ein, in der ersten Fastenwoche den eigenen ökologischen Fußabdruck zu errechnen

Heizung, Lebensmittel, Auto fahren, Kleidung – fast alle Bereiche unseres Alltags haben einen Einfluss auf die Umwelt und das Klima. Wir hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck und sind gleichzeitig davon abhängig, was die Erde uns zur Verfügung stellt.

Die Aktion Klimafasten lädt dazu ein, zum Beginn der Fastenzeit den eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Der Ökologische Fußabdruck ist ein Maß für den persönlichen Energie- und Ressourcenverbrauch. Er basiert auf der Annahme, dass für die Gewinnung, Verarbeitung und Entsorgung von Ressourcen, Landfläche benötigt wird. Diese für den Menschen produktive Landfläche („Biokapazität“), die für die Bereitstellung von Energie- und Ressourcen genutzt wird, ist jedoch begrenzt. Die Erde gerät aus dem natürlichen Gleichgewicht, wenn wir mehr nutzen als von der Erde bereitgestellt werden kann.

Würde man die weltweit verfügbare, produktive Landfläche auf alle Menschen gleich und gerecht verteilen, könnte jeder Mensch weltweit umgerechnet 1,7 Hektar Land pro Jahr verbrauchen, ohne die Erde aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ein/e Durschnittsdeutsche/r verbraucht mit seinem oder ihrem Ressourcen- und Energieverbrauch jedoch umgerechnet 5,1 Hektar Fläche pro Jahr. Wenn weltweit jeder Mensch so wie wir in Deutschland leben und konsumieren würde, bräuchte man mehr als zwei Erden, um den Energie- und Ressourcenverbrauch zu decken. Kurzum: Wir leben über unsere Verhältnisse. Wir leben bei der Natur auf Pump.

Jeder Mensch hinterlässt einen unterschiedlich großen Fußabdruck.  Anhand von Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen (Wohnen, Mobilität, Kleidung, Ernährung u. a.) ermittelt der ökologische Fußabdruck den eigenen Einfluss auf Umwelt- und Klima. Mit Hilfe des ökologischen Fußabdrucks können die Lebensbereiche identifiziert werden, die schon umweltfreundlich gestaltet sind und diese, in denen noch Handlungsbedarf besteht, um den einen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Ein Online-Test des ökologischen Fußabdrucks ist bei ‚Brot für die Welt‘ möglich: https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

Bei Fragen zu der Aktion Klimafasten wenden Sie sich gerne an die Klimaschutzbeauftragte des Kirchenkreises unter krempin.klima@kirche-slfl.de