Eine besondere Urlaubsvertretung für unseren Pastor Daniel Karstens ...

28.03.2024

"Gemeinsam schaffen wir das!" - Der Kirchengemeinderat leitete den Gottesdienst Invocavit am Sonntag, den 18.02.23

Üblicherweise organisiert ein Pastor seine Urlaubsvertretung, indem er die Pastoren der Nachbargemeinden, ehemalige Amtsträger oder auch Vikare anfragt, den Gottesdienst zu übernehmen. Für den 18. Februar fielen all diese "üblichen" Vertretungsmöglichkeiten aus. Im Kirchengemeinderat gab es auch keine guten Ideen - außer von unserem Pastor selbst: der Kirchengemeinderat könnte diese Aufgabe selbst übernehmen! Alle waren überrascht. Es bot sich eine gute Gelegenheit zu diskutieren, welche Aufgaben Laien in unserer Kirche übernehmen dürfen und welche einem Pastor vorbehalten sind. Gemeinsam kam man zum Schluss, es probieren zu wollen.

Der typische Ablauf des Gottesdienstes mit den für den Sonntag Invocavit vorgesehenen Lesungen bereitete Pastor Karstens vor. Er beriet uns dabei, wie man einzelne Teile umsetzen könnte. So schlug er vor, als Predigttext auf Vorlagen zurückzugreifen. Die Liederauswahl erfolgte zusammen mit unserer Organistin Christiane Andresen. Eine Woche vorher trafen wir uns, um den Ablauf noch einmal durchzusprechen und Übergänge abzustimmen.

Ob dieser Versuch gelungen ist, darüber werden sich die Gottesdienstbesucher an dem Tag sicher eine Meinung gebildet haben - für uns war es ein besonderer Tag im Dienst für unsere Kirchengemeinde.

gez. D. Post