Goldene Konfirmation in der St. Laurentiuskirche zu Satrup am 17.09.23

17.09.2023

1970, 1971, 1972 und 1973 - diese vier Konfirmationsjahrgänge waren an diesem Wochenende nach Satrup eingeladen. Viele wurden angeschrieben, 46 waren der Einladung gefolgt und trafen sich bereits am Sonnabendabend zum "Wiederkennenlernen" im Gemeindehaus.

Am Sonntag um 10 Uhr zogen zusammen mit unserem Pastor und dem Kirchengemeinderat alle "Goldenen Konfirmanden" bei herrlichstem Wetter gemeinsam in die Kirche ein. Zusammen mit den Angehörigen und der Gemeinde war sie fast voll!
Pastor Daniel Karstens begrüßte alle Anwesenden und besonders die heutigen Ehrengäste, erinnerte aber auch an diejenigen, die bereits verstorben sind. Anschließend versetzte er sich und die Gemeinde in seiner Predigt in die alten Zeiten Anfang der 70er, als nach dem Wirtschaftswunder viele auf einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung hofften und unbegrenzte Entwicklungschancen erwarteten, Willy Brandt in Polen seinen Kniefall machte, um so die Gefahren des Kalten Kriegs zu verringern, aber auch die Röcke kürzer wurden und die Hosen einen Schlag bekamen. Das war die Zeit, in der einige schon kurz vor ihrem Start ins Berufsleben standen, auf das heute manch eine und einer bereits zurückblicken kann. Unsere Organistin Christiane Andresen bgeleitete nicht nur an der Orgel, sondern trug mit dem Kirchenchor sehr zur festlichen Stimmung bei. Die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Maria Michalske, lies in ihrem Gruß u.a. wichtige Entwicklungen in der Gemeinde Revue passieren - sicher besonders interessant für diejenigen Jubilare, die schon lange nicht mehr in Satrup leben. Höhepunkt bildete dann die erneute Einsegnung jedes Einzelnen durch unseren Pastor und die Übergabe einer kleinen Urkunde!
Nach dem festlichen Gottestdienst wurden im Kirchgarten einige Erinnerungsbilder gemacht. Hungrig und durstig ging es dann in den Pavillon der Alten Schule zu einem gemeinsamen Essen.
Ein Wochenede voller Erinnerungen und Gespräche - "Schön war´s!", wie eine "Goldene Konfirmandin" das Wochenende kurz und knapp zusammenfasste!

gez. D. Post