Himmelfahrtsgottesdienst unter blauem Himmel

14.07.2023

Herrliches Wetter, ein festlich und einladend geschmückter Hof Neu-Rehberg, mittendrin Familie Espermüller, dazu Musik des Posaunenchores und der Havetofter Fishermen’s Friends begrüßten uns am Himmelfahrtstag schon von weitem! Die beiden Pastoren legten noch letzte Hand an – Pastor Daniel Karstens an dem aus Strohballen und Kerzen errichteten Altar in der Hofmitte, Pastor Jörg Arndt an der technischen Ausstattung der Band –, als die ersten Gottesdienstbesucher vielfach mit Fahrrädern eintrafen. Die aufgestellten Bierbänke füllten sich fast vollständig, bevor die Bläser den Gottesdienst einläuteten. Inzwischen üblich ist es, dass die Kinder mit der ganzen Gemeinde zu Beginn ein fröhliches und interaktives Lied singen. Und dann verschwanden alle zum Kindergottesdienst in Espermüllers blühenden Garten hinter dem Haus! Die verbliebene Gemeinde feierte einen ganz besonderen Gottesdienst, immer wieder unterbrochen von Musikeinlagen der Fishermen‘s Friends, eingerahmt von Stücken der Blechbläser unter Leitung von Elisabeth Krämer. Nach dem Gottesdienst waren wir u.a. wieder an die Bedeutung des Festtags „Christi Himmelfahrt“ erinnert, der jedes Jahr die Rückkehr von Jesus Christus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel feiert. Doch er ist nicht weit, sondern mitten unter uns. Begleitet von den Blechbläsern packten viele ihre mitgebrachten Brote und Getränke aus oder bedienten sich an einem improvisierten, aber reichlich gefüllten Büffet! An diesem Tag passte einfach alles – ein großes Dankeschön allen fleißigen Händen vor, während und am Ende dieses stimmungsvollen Morgens, insbesondere auch der Familie Espermüller!

gez. Dietmar Post