Konfi-Projekt „Buß- und Bettag“

26.11.2025

Alt, verstaubt, kann weg? Kaum noch jemand kann etwas mit dem Buß- und Bettag anfangen.

Die Konfis der Kirchengemeinden Satrup, Havetoft-Sieverstedt und Großsolt-Kleinsolt haben sich der Herausforderung gestellt und einen Gottesdienst vorbereitet, der am Mittwochabend (19. November) um 19 Uhr in der Satruper Kirche gefeiert wurde. Und eins war klar: Alt und verstaubt waren weder der Gottesdienst noch das Thema „Machtworte.“ Meine Worte haben Macht. Wie rede ich? Wen habe ich durch meine Worte verletzt? Habe ich Schlechtes über andere geredet? Habe ich mein Wort gegeben, aber dann doch gebrochen? Man kann Menschen mit Worten aufbauen und man kann sie mit Worten vernichten.

In Vorbereitungsgruppen haben die Konfis dieses Thema in verschiedenen Elementen des Gottesdienstes gestaltet. Mit Theater, Gesang, Deko & Kreatives, mit Tanz, selbst geschriebenen Gebeten und Begrüßung und einem Making-of haben sie gezeigt, was für tolle, begabte, junge Menschen wir in unseren Gemeinden haben! Etwa 200 Menschen haben diesen Gottesdienst begeistert miteinander gefeiert.

Am Buß- und Bettag geht es ganz persönlich um die Möglichkeit das Leben mit den Brüchen und Trennungen anzuschauen und all das vor Jesus zu bringen. Das war eindrücklich erlebbar. Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.

Pastor Daniel Karstens