Vorbereitungsgruppe: v.l.n.r.: Christiane Andresen, Sigrid Meinken, Maria Michalske, Merja Aarnio-Meyer, Andrea Menke, Antje Hagen, Christiane Espermüller, Marsieh Dargahi, Stephanie Westphal und Bettina Post

Weltgebetstag im Satruper Gemeindehaus am 3. März 2023

16.03.2023

Hätten Sie gewusst, wie viele Einwohner Taiwan hat oder warum China auf die vorgelagerte Insel Anspruch erhebt? Die etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Gemeinden Großsolt und Satrup erfuhren innerhalb etwa einer Stunde alles Wichtige zu Geschichte, Bevölkerung, Religion, Politik, Wirtschaft und Geographie.

Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, können die meisten sicher noch das eine oder andere taiwanesische Kirchenlied mitsingen oder typische Gewürze der taiwanesischen Küche aufzählen.

Die diesjährige Vorbereitungsgruppe – auf dem Bild v.l.n.r.: Christiane Andresen, Sigrid Meinken, Maria Michalske, Merja Aarnio-Meyer, Andrea Menke, Antje Hagen, Christiane Espermüller, Marsieh Dargahi, Stephanie Westphal und Bettina Post – hat im Vorwege recherchiert, geübt, geschmückt und gebastelt und dann in verteilten Rollen abwechslungsreich mit Liedern, Beiträgen und Gebeten durch einen besonderen Gottesdienst geführt. Lehrreich, stimmungsvoll und wohlschmeckend – so kann man sicher den Abend zusammenfassen, nicht zuletzt auch dank der landestypischen Gemüse-Fleisch-Suppe, für die u.a. Carmen Bromberg im Hintergrund gesorgt hatte!

Seit 1927 setzen sich christliche Frauen unterschiedlicher Konfessionen für Frieden und Versöhnung in der Welt ein, insbesondere auch für die Gleichberechtigung von Frauen in Kirche und Gesellschaft. In jedem Jahr steht dabei ein bestimmtes Land im Mittelpunkt, in diesem war es Taiwan, im kommenden wird es Palästina sein. Ein Ziel ist es, sich mit Kultur und Geschichte des Landes auseinanderzusetzen. Mit Liedern und Gebeten sowie den gesammelten Spenden hoffen sie, einen kleinen Beitrag zur Überwindung der Probleme und Konflikte in diesen Ländern leisten zu können.
Die Frauen der Gemeinden Großsolt und Satrup wechseln sich in der Ausrichtung des Weltgebetstags ab. Vielen Dank allen für 180 € Spenden zugunsten von Projekten für die Rechte von Frauen und
Mädchen in aller Welt und auch in Taiwan!

Haben Sie Lust, in zwei Jahren auch dabei zu sein? Dann melden Sie sich gern im Kirchenbüro – Buero.satrup@kirche-slfl.de – oder sprechen Sie die Vorbereitungsgruppe an.
gez. Dietmar Post