Restaurierung des Turms

21.08.2023

Seit längerem schon ist unser schöner Kirchturm eingerüstet- sehr zu unserem Bedauern und zu Ungunsten derer, die Gräber ihrer Angehörigen im eingezäunten Bereich haben.

Die Einrüstung ist leider zwingend notwendig. Denn am Turm wurden erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt: Die Schallluken sind marode, das Gebälk morsch, alle Metallteile sind sanierungsbedürftig, vor allem die durchgerosteten Mauerhaken. Der Bauzustand ist insgesamt sehr kritisch.

Natürlich möchten wir die Schäden gern so schnell wie möglich beheben. Dabei müssen wir den Denkmal- und -artenschutz berücksichtigen und Finanzierungsmöglichkeiten prüfen. Aktuell rekonstruieren wir die Baugeschichte, um das Ausmaß der Sanierung und die damit verbundenen Kosten einschätzen zu können. Dazu sollen Mörtelproben untersucht werden. So können geeignete Baustoffe bestimmt und Materialunverträglichkeiten bei der Sanierung vermieden werden.

Gedulden Sie sich bitte ein wenig mit uns - wir halten Sie auf dem Laufenden!

Die Kirchengemeinde Adelby