2022. Die Jahreslosung

21.12.2021

Jesus aber sprach zu ihnen: … wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,35.37

Jede Jahreslosung geht auf einen Griff in die Lostrommel zurück. In der Trommel befinden sich kurze biblische Aussagen. Gezogen wird dann die eine Aussage, mit der das Jahr beginnt. Kurze Abschnitte wie dieser für 2022 tendieren dazu, als Anweisung für hier und jetzt gelesen zu werden. Weise keine oder keinen ab! Wäre diese Lesart richtig, dann wäre die Beachtung irgend einer G-Regelung überflüssig. Aber die Losung ist keine Lösung von Maßnahmen der Vorsicht, sondern erzählt von dem, das damals geschah in diesem kurzen Moment als Jesus als himmlische Beauftragter erschien. Von diesem Moment erzählt die Jahreslosung, und zugleich müssen wir schweren Herzens die eine oder andere Grenze ziehen.

Dr. Axel Kapust