Oktober. Die Monatslosung
01.10.2026
Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! (nach Galater 5,1 - Lutherbibel)
Liebe Leserin, lieber Leser, zur Freiheit hat uns Christus befreit. Das gilt auch für den Kirchenbesuch.
Zu Beginn des Gottesdienstes zünde ich eine Kerze an für die Jugendlichen, die dieser Tage auf die Straße gehen. Die Heranwachsenden zeigen aktiv ihre Ängste und Nöte. Auf einer Demo spüren sie gemeinsam, welche Bedrohung für uns alle momentan in der Luft liegt.
Ein Gottesdienstbesucher springt auf und verlässt die Kirche. Beim anschließenden Kirchenkaffee haben wir viel zu besprechen:
Welche Beweggründe der Mensch haben mag? Ob die Wiedereinführung der Wehrpflicht den Berufssoldaten helfen kann? Welche Möglichkeiten wir haben, uns in diesem hybriden Krieg zur Wehr setzen? Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind.
Diesmal erlebe den Sonntagmorgen in der Kirche als das, was er sein soll: Als einen Ort zum Mitfühlen, zum Austauschen, zum Diskutieren, als einen Ort, um sich gegenseitig zu stabilisieren – Frei sind wir Ja zu sagen oder Nein. Denn dazu hat Christus uns befreit.
Mit herzlichen Segenswünschen, Ihre und Eure Pastorin Babette Lorenzen