Februar. Die Monatslosung

01.02.2023

Sara jubelte: "Gott lässt mich vor Freude lachen. Wer davon hört, lacht mit mir." (1. Mose 21,6)

Der Grund für die Freude ist die Geburt eines Kindes, genauer: Des einen Sohnes, den Sara gebiert. Der Sohn trägt den Namen Isaak. Den Namen erhält er von seinem Vater Abraham. Der Name wiederum enthält die eine Botschaft: „Er lacht“. So heißt der Sohn. Mutter, Sohn und Vater sind in der einen Freude vereint. Zusammen lachen sie und sind fröhlich. Ja mehr noch: alle anderen, die das Ereignis mitbekommen, sollen in den Jubel einstimmen. Meistens ist dies auch die Stimmung bei Gottesdiensten zur Taufe. Alle - möglichst viele - sollen kommen und sich freuen. Es ist in Harrislee eine gute Tradition, Kinder am Sonntag in den Gottesdiensten zu taufen. Dann haben auch diejenigen, die das Kind gar nicht kennen, Gelegenheit, sich mit zu freuen: „Wer davon hört, lacht mit mir“.

Pastor Dr. Axel Kapust