Web Altar mit Fenster 01

Gottesdienste wieder seit dem 17. Mai

11.05.2020

Nach einer Zeit der Kirchenschließung dürfen die Türen der Versöhnungskirche wieder geöffnet werden. Sonn- und feiertags werden jeweils um 10 und um 11 Uhr kurze Gottesdienste gefeiert, denn: es dürfen maximal 20 Personen gleichzeitig die Kirche besuchen. Bitte mit Mundschutz kommen. Dieser darf in der Kirche abgenommen werden, da dort das Abstandsgebot gilt. Mitglieder eines Haushaltes dürfen zusammen sitzen.

Liebe Gemeindeglieder,

Sie werden gewiss bereits gehört haben, dass nach einer Zeit der Kirchenschließung in der Zeit der Pandemie die Türen der Versöhnungskirche wieder geöffnet werden dürfen.

Der erste Gottesdienst wird am Sonntag dem 17. Mai um 10 Uhr gefeiert!

Damit Sie nun nicht überrascht sind, wenn Sie zum Gottesdienst kommen, möchte ich Ihnen mitteilen, was Sie erwartet:

Leider dürfen nicht mehr als 20 Personen in der Kirche sein. Wenn Sie aber sicher sein wollen, in die Kirche eingelassen zu werden, dann haben Sie die Möglichkeit, sich im Kirchenbüro bei Frau Blaas anzumelden. Ihr Name wird dann auf einer Liste notiert, so dass Sie eingelassen werden. Personen, die unangemeldet zum Gottesdienst kommen, dürfen dies gerne tun, müssen aber beim Eintritt ihre Adresse oder Telefonnummer angeben

Auf dem Weg zur Kirche wie auch in der Kirche und auf dem Heimweg muss der inzwischen bekannte  Sicherheitsabstand eingehalten werden und sollen auch Alltagsmasken getragen werden. Man sitzt auch deutlich getrennt von den anderen in der Kirche. Paare oder Familien allerdings dürfen neben einander sitzen. Während des Gottesdienstes kann die Alltagsmaske abgesetzt werden.

Im Gottesdienst kann wie gewohnt die Orgel und andere kirchliche Musik gehört werden wie auch die Verkündigung der Frohen Botschaft. Wir haben Zeit für das Gebet, nur das Singen darf leider nicht sein. Auch das uns in Harrislee so vertraute Abendmahl muss leider ausfallen.

Es gibt also viele Einschränkungen, was ich selbst sehr bedauere; aber die Gesundheit muss unbedingt geschützt und bewahrt bleiben!

Der Gottesdienst wird ungefähr eine halbe Stunde dauern - eine Zeit, die Sie sich für sich selbst und ihren Gott nehmen.

Und falls Sie um 10 Uhr nicht kommen können: um 11 Uhr beginnt der zweite Gottesdienst! So möchte der Kirchengemeinderat es allen Christinnen und Christen ermöglichen, in schwieriger Zeit sich zum Gebet zu versammeln.

Im Übrigen wird das „Gebet zur Marktzeit“ am Freitag dem 15. Mai um 9:30 Uhr (also im gewohnten Rhythmus) wieder aufgenommen.

Pastor Dr. Axel Kapust