DSC 0007 Scheckuebergabe Pfadfinderbus

Große Spende für die Gemeindepfadfinder

27.10.2017

„…in den letzten Jahren ist die Pfadfinderarbeit der Kirchengemeinde Harrislee stark angewachsen, was wir sehr positiv im Sinne der Kinder- und Jugendarbeit sehen. Derzeit nehmen regelmäßig knapp 50 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren an den wöchentlichen Gruppenstunden teil. Der Kirchengemeinderat hat nun beschlossen, dass ein neuer VW-Bus T6 mit neun Sitzplätzen angeschafft werden kann.

Wie Sie wissen, gehören zum Jahresrhythmus des Pfadfinderlebens zahlreiche Fahrten, Freizeiten und Schulungen. Oftmals kommt es hier beim Transport von Personen oder Material zum Engpass. Vor allem eine Anhängevorrichtung ist unverzichtbar geworden.

Viele dieser Jugendfreizeitmaßnahmen organisieren wir gemeinschaftlich mit aber vor allem für den Ring Ev. Gemeindepfadfinder (www.regp.de), einem Zusammenschluss von Kirchengemeinden mit Pfadfinderarbeit als Schwerpunkt ihrer Kinder- und Jugendarbeit.

Für diese Fülle von Aktivitäten ist ein eigenes Fahrzeug von unschätzbarem Wert. Es wird nicht nur den Transport von Kindern und Jugendlichen auf die Fahrten, Freizeiten und Schulungen erleichtern, sondern diesen Jugendfreizeitmaßnahmen auch insgesamt zu Gute kommen. Fahrten und Lager sind immer angewiesen auf Fahrzeuge für den Bereich der Versorgung, Logistik und natürlich nicht zuletzt für entsprechende Ausflugsfahrten der Kinder und Jugendlichen.

Darüber hinaus würde das Fahrzeug auch den Ausflügen in der Seniorenarbeit sowie den zahlreichen anderen Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinde zu Gute kommen. Denkbar wäre eine Finanzierung des Fahrzeuges über die Vermietung von Werbeflächen an Sie mit jährlichen Verträgen.“

Dieses Anschreiben von Finn Lützler an Sponsoren ist erfolgreich gewesen, wie man diesem Foto entnehmen kann. Auch allen anderen Spenderinnen und Spendern sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Schon seit mehreren Jahren wurde in der Kirchengemeinde überlegt, ob nicht ein Bus insbesondere für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder angeschafft werden müsste. Nun sind die Würfel gefallen. Ein Bus wird angeschafft!