Kirche Orgel Raake 01

Lied des Monats

04.09.2018

Freude am Singen wieder entdecken

Seit Mai sind wir nun schon in der Probephase - ein Jahr wird sie dauern.

Drei Ehrenamtliche, Anke Bregas, Stefan Voß und Finn Lützler haben gemeinsam mit Pastor Dr. Kapust und Pastorin Wierk sowie Organistin Olga Buchner für jeden Monat ein Lied ausgesucht. Bekannte Lieder wie "Amazing Grace", aber auch eher unbekannte wie "Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben".
In der Gemeinde wurden Lieder gesammelt, für einen gemeinsamen Liederkanon, der bei den Gottesdiensten mit berücksichtigt wird. Dazu kommen die neuen Lieder aus dem Konficamp, die Pfadfinder haben eigene Lieder, jemand bringt etwas vom Kirchentag mit… Neue Lieder gibt es genug und auch viele alte Choräle sind nach wie vor beliebt.

„Reformation bedeutet auch, immer wieder in zeitgemäßer Sprache neue Lieder zu texten, zu komponieren und zu singen“, sagt Landesbischof Ulrich einmal. Noch sind wir in der Erprobungsphase, wie die Gemeinde noch mehr zum Singen kommt. Denn eines steht fest: Singen begeistert, gibt Kraft und schafft Gemeinschaft! Also: Seien Sie dabei, singen Sie mit!