März. Die Monatslosung

05.03.2024

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. (Markus 16,6)

So werden die Frauen angeredet, die das Grab aufsuchen, in das Jesus gelegt worden ist. Die Männer haben die Flucht ergriffen aus Angst, ebenfalls getötet zu werden. Die Frauen haben eine solche Furcht nicht. Weil ihre Zuneigung und Liebe zu Jesus stärker ist? Oder weil es die Grabpflege Sache der Frauen ist? Eine Antwort auf diese Fragen kann kaum gegeben werden. Dazu gibt der biblische Text zu wenig her. Immerhin wird berichtet, dass auch die Frauen die Furcht ergreift. Es ist allerdings nicht die Angst um das eigene Leben, sondern das Entsetzen über das Unerwartete: das Grab ist leer! Dafür sind sie die Zeuginnen; aber wer glaubt ihnen schon, den Frauen?

Pastor Dr. Axel Kapust

Foto: Das leere Grab, aufgenommen auf dem Konfi Camp 2022