Web Kirche 3043

Oktober. Der biblische Monatsspruch

01.10.2020

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. (Jeremia 29,7)

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" - so denken leider viele. Und hat nur die eigenen Interessen im Kopf. Das kann ein Land spalten, siehe Amerika. Hier dagegen geht es darum, im täglichen Leben und Wirtschaften immer das Gemeinwohl im Blick zu haben. Und zwar unabhängig von der eigenen Herkunft, Kultur und Religion. Alle sind aufgefordert, das Beste für die Welt, in der man lebt und arbeitet, zu suchen. Diese Denke hat Folgen: "Suchet Frieden für die Stadt, dann wird sie Stadt des Friedens sein", könnte man die Bibelstelle kurz übersetzen. - Fragen wir also auch hier in Harrislee danach, was das Beste für unser Gemeinwesen ist, was Frieden bringt. Und wie jede und jeder dazu beitragen kann, egal, woher sie oder er kommt. Als christliche Gemeinde können wir darauf vertrauen, dass wir dabei Gott auf der Spur sind. Und übrigens: jeden Freitag um halb zehn beten wir in der Kirche für alle!