Oktober. Die Monatslosung

20.10.2022

Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker. Offenbarung 15,3 (Einheitsübersetzung)

Der Oktober beginnt kirchlich in aller Regel mit dem Erntedanktag. An diesem Sonntag sind die Kirchen mit Erntegaben geschmückt - so auch in diesem Jahr bei uns die Versöhnungskirche. Die Kindertagesstätte hat es sich zu Aufgabe gemacht, einen Tisch vor dem Altar aufzustellen und zu schmücken. Vielen Dank dafür! Aber in diesem unruhigen Jahr sollte nicht allein der Dank für Gottes Gaben gefeiert werden, sondern es sollte Gott auch im Gebet erinnert werden, dass er gerecht ist. Als „König der Völker“ wird er für Gerechtigkeit sorgen. Eine Gabe der Gerechtigkeit würde den gezeigten Tisch ungemein bereichern!

Pastor Dr. Axel Kapust