1925 wird der Nordteil der Gemeinde Handewitt als Pfarrbezirk Harrislee begründet. Die Kirchengemeinde erwirbt vom „Landmann Peter August Heinrich Jacobsen 92 ar“, heißt es in der Chronik, „zum Zweck der Errichtung eines Begräbnisplatzes und eines Kirchbaus zum Preis von 7000 Reichsmark“.

An der Grundsteinlegung der Kirche am 2. September 1927 nehmen „reichlich 100 Personen, trotz Erntezeit“ teil. Pastor Lützen aus Handewitt hofft, „dass diese Kirche die Bewohner des aus verschiedenen Gründen zerklüfteten Pfarrbezirks wieder vereinen möge im lebendigen Dienst an Gott.“

Richtfest für die Kirche ist im Februar 1928. Weiter heißt es in der Chronik: „Die Vollendung des Baus zog sich aber länger hin, als man erwartet hatte. Es stellte sich wochenlang regnerisches Wetter ein und auch durch Schwierigkeiten in der Flüssigmachung der Baugelder geriet die Arbeit ins Stocken.“

Am 28. Oktober 1928 wurde die Kirche geweiht. Das hatte „zunächst zur Folge, dass der Gottesdienstbesuch in der nächsten Zeit sich zusehends hob. 70 – 90 Teilnehmer waren es wohl in den Monaten November – Dezember, die in der Weihnachtszeit noch etwas höher stieg.“ „Nach Neujahr nahm der Kirchenbesuch leider zahlenmäßig bedenklich ab. Etwas mag dazu die Kirchenheizung beigetragen haben, die bei dem strengen Winter die Kirche nur ungenügend heizen konnte.“

Am 14. Januar 1929 findet die erste Erwachsenenbeerdigung auf dem neuen Kirchhof statt.