In 2017 bekommt die Harrisleer Kirche durch den Hamburger Kirchenmaler Volker Lang eine neue Farbgebung, nach historischem Vorbild. Die ursprüngliche Farbgebung folgte einer Idee, die durch die späteren Farbgebungen nicht mehr erkennbar war.
Die vorherrschende Farbe im Kircheninneren war damals ein Grün in verschiedenen Abtönungen.
Dazu passen die Blumen an den Bankreihen, aber auch das Licht der Sonne, das von der Kanzel her erstrahlt. Die Idee dahinter: Die Besucherinnen und Besucher sollen die Fülle der Natur, die Schöpfung Gottes erleben.
Oder mit einem Bibelwort aus der Schöpfungsgeschichte: „Und die Erde brachte junges Grün hervor“ (Genesis 1,12; Zürcher Bibel).
Zu Gottes Schöpfung gehört wesentlich auch der Himmel. Zum Himmel wiederum gehört als Farbe das Blau - und auch das Blau ist ursprünglich an der Decke der Harrisleer Kirche zu sehen gewesen: wie auf ein Tuch gemalt. Der Himmel wird dargestellt wie ein Baldachin, der die versammelte Gemeinde unter sich versammelt und birgt.

Die Malereien wurden mit den originalen Malmaterialien, nämlich Ölfarben für Gestühl und andere Bauteile sowie matten Casein-Farben für die Decke, ausgeführt.

(Fotos 1-4: Heike Binger; Foto 5: Raake)