Konfirmation - worum geht's?

Nach der siebten Klasse machen sich die Jugendlichen ein gutes Jahr lang auf den Weg, im Konfirmandenunterricht den Glauben zu entdecken. Wir als Kirche helfen mit, dass Glaube Spaß macht und die Jugendlichen ihren Weg zu Gott und zu Christus entdecken. Am Ende steht die Konfirmation.

Der Unterricht beginnt in der Regel drei Wochen vor den Sommerferien. Zentraler Teil des Unterrichtes ist das einwöchige Konficamp in den Sommerferien. Bitte halten Sie sich daher die letzten drei Wochen der Sommerferien bei Ihrer Urlaubsplanung frei, solange die Termine nicht feststehen.

Gemeinschaft erleben, Unterricht einmal anders: das Konficamp steht bei Jugendlichen hoch im Kurs! Es ist ein Zeltlager an der Ostsee in Neukirchen, in dem Jugendliche verschiedener Kirchengemeinden gemeinsam mit älteren Teamern und Erwachsenen eine Woche in den Sommerferien verbringen. Der Unterricht, Alltag und Freizeit, gemeinsame Mahlzeiten, Andachten und Gottesdienst werden als eine Einheit erlebt. Auch Jugendliche mit Handicaps oder Allergien gehören selbstverständlich dazu.

Nach den Ferien findet der Unterricht wöchentlich oder auch an Samstagen statt, wenn besondere Aktionen geplant sind. Allerdings nicht jede Woche, denn das Modell des Konficamps soll den schulischen Alltag der Jugendlichen entlasten.