50 Jahre Eigenständigkeit St Gertrud

Ein Geschenk des Himmels
Festwoche zum 50 – jährigen Jubiläum

Heiter und erfüllt blicke ich zurück auf die Festwoche zum 50. Jubiläum der Kirchengemeinde St.Gertrud.
Gestaunt haben viele über die Geschichte St.Gertruds und die Vielfalt des Gemeindelebens. Mancher erblickte überrascht Gesichter aus früheren Zeiten, frohes Wiedersehen nach langen Jahren.

Das Programm der Festwoche mündete ein in den Erntedanksonntag. „Gründungspastor“ Propst i.R. Johannes Gerber, 1963 – 1972 Pastor an St.Gertrud, hat die Predigt gehalten. Das „Flensburger Vokalensemble“ brachte das Lob Gottes a cappella zum Klingen und entzündete festliche Glanzlichter.

Unterhaltsam führte das Programm anschließend durch den Festtag, zu dem viele geistreich und fröhlich beigetragen haben.

Den Mitvorbereitenden sowie Mona Arbien im Kirchenbüro und Vikar Jan-Berend Klein gilt mein herzlicher Dank für gute Ideen, Planung und Durchführung.

St.Gertrud lebt. Daß so viele kleine und große Menschen hier jede Woche ein- und ausgehen können, daß sie eine schön gestaltete Kirche, eine neue Orgel und ein ansprechend renoviertes Gemeindehaus vorfinden, verdanken wir all denen, die ihre Liebe und Ihre Zeit zum Wohl anderer einsetzen bzw. die Gemeinde und ihre Arbeit mit ihrer Spende gefördert haben und fördern. Ein Geschenk des Himmels - Herzlichen Dank!
Vielleicht freuen Sie sich, einen Blick in die Festschrift zu werfen? Sie gibt Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart von St. Gertrud.

Die Festschrift ist erhältlich im Kirchenbüro.
Ihr Pastor Landbeck

Vortrag im Rahmen des Gemeindejubiläums "50 Jahre St. Gertrud"
Prof. Dr. Detlev Kraack, Plön
"Das mittelalterliche Kirchspiel St. Gertrud in der Flensburger Ramsharde - eine Spurensuche"
Dienstag, 29. September: 19:30 Uhr

Der Vortrag von Prof. Dr. Kraack führte tief ins Flensburg des Mittelalters: In ihm wird es um die Gemeinde, um Bruderschaften und Gilden, um Grundstücke und Reste von Baulichkeiten gehen, aber auch um Krisen und Ängste der Zeit und um strategische Überlegungen zur Verteidigung der mittelalterlichen Stadt.

Lesung im Rahmen des Gemeindejubiläums "50 Jahre St. Gertrud"
Andrea Paluch, Flensburg
"Wundervolles Dorfleben"
Freitag, 2. Oktober: 20:00 Uhr

Andrea Paluch lässt in ihren brillanten Geschichten die Kirche im Dorf, zeigt aber zugleich, dass es auch im Norden Schleswig-Holsteins so manches Dorf-Wunder zu entdecken gilt: Mit Ehemann Robert Habeck und vier Söhnen zog sie aus der Stadt aufs Dorf nahe der dänischen Grenze, wo die Kinder in der Natur aufwachsen sollten. Dann folgte so manche unerwartete Überraschung.
Mit grosser Sympathie und bisweilen feiner Ironie berichtet sie von einer Lebensform, bei der die Zwischenräume grösser sind als in der Stadt - sowohl als Frei- wie auch als Leerräume. Allerdings zeichnet sich in den Geschichten sehr deutlich eine moderne Lebenskultur im Dorfleben ab, die sich zwischen beharrlicher Verwurzelung und beherzter Weltoffenheit positioniert.

Eintritt frei, um eine Spende zugunsten der Flüchtlingshilfe Flensburg e.V. wurde am Ausgang gebeten.