Gemeindefest an Erntedank 2008

„Alle(s) unter einem Dach“

Der starke Regen am Erntedanksonntag hat das Motto des Festes wörtlich werden lassen: Alle waren tatsächlich unter einem Dach versammelt.

Und so begann das Fest mit 235 Gottesdienstbesuchern und unzähligen Regenschirmen im Kirchenvorraum. Den Regen hat man aber schnell vergessen. Dazu trug die wunderschön geschmückte Kirche und das Anspiel des Kindergartens „Frederik“ bei. In dem Stück ging es nämlich um das Sammeln von Farben und Wärme.

Von innen warm wurde einem dann auch bei heißer Erntedanksuppe, Kaffee und Kuchen oder frischen Waffeln im Anschluss an den Gottesdienst.

Rund 300 Gäste bewegten sich an diesem Tag in den Räumen von St. Gertrud: Von den Spielangeboten und Informationsständen in den Räumen des Kindergartens über einen Plausch an der Cocktailbar im Flur, einer leiblichen Stärkung im Gertrudensaal oder beím Stöbern durch den Basar, dem Kunsthandwerkstand oder der second-hand-Mode vom Hospizförderverein „bella secunda“ im Kirchvorraum und auf der Empore.

Ein buntes Programm lockte die Besucher in den Kirchsaal.
Hier konnte man sich am Mittag mit einem Schwungtuch in Beweglichkeit über oder den Tänzen der Gruppe „Kerzenlicht“ zusehen oder sogar mittanzen.

Wer im Gottesdienst noch nicht genug gesungen hatte, konnte dies beim „offenen Singen“ mit der Unterstützung vom Gospelchor nachholen. Aber auch die grauen Zellen wurden danach durch ein „St. Gertrud-Quiz“ beansprucht.

Einen akustischen Genuss gab es am Nachmittag zu erleben: Der klangvolle Duburg-Chor gab uns einen großzügigen Einblick in sein Herbst-Repertoir.

Die fröhlichen Herbstlieder haben dann auch den Regen vertrieben, so dass der Abschluss des Festes draußen stattfinden konnte.

Vor dem Gemeindehaus hat der Unterhaltungskünstler Knut Keller mit seinen Kunststücken einer „orientalischen Feuershow“ bei so einigen Zuschauern den Atem angehalten und die Augen zum Glänzen gebracht.

In der Woche nach Erntedank hörten wir von den Vorbereitungsgruppen von vielen Seiten, dass es ein schönes Fest gewesen sei. Möglich gemacht haben das sie vielen Menschen, die sich so liebevoll für das Gemeindefest eingesetzt haben. Der Erlös von 888,- €, der an diesem Tag erwirtschaftet wurde, kommt der Erneuerung der Kirche zugute. Passend zum Motto „Alle(s) unter einem Dach“.