21 neue Jugendgruppenleiter*innen voll Tatendrang und Motivation

24.04.2024

In den Osterferien fand auf dem Kirchberg Neukirchen ein Juleica Kurs statt, bei dem 21 Jugendliche aus der Region teilnahmen. Der Kurs sollte vielfältige Themen Rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermitteln. Ob dies gelungen ist? Lest selbst:

Die Zeit in Neukirchen war geprägt von gemeinsamem Lernen und Zusammenleben, von Akzeptanz und Stärkung der individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen.
Zu Beginn stand das Kennenlernen im Vordergrund. Wer sind eigentlich die anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit denen ich hier gemeinsam lernen soll? Wer sind die, die sich auch ehrenamtlich in der Gemeinde,bei den Pfadfindern und Vereinen engagieren?
Bei den Einheiten wie Spielepädagogik, Kommunikation und durch einen gemeinsamen Spaziergang in dem Erlebnispädagogik eingebettet war,gelang das Kennenlernen schnell. Es wurde viel gelacht und Gemeinsamkeiten wahrgenommen.
Auf dem Jugendgruppenleiterkurs gab es viele Teilnehmende, die besonders mutig und neugierig waren die neuen Methoden und Übungen auszuprobieren und sich intensiv mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Auch wenn sie dabei manchmal auf Gegenwind stießen, ließen sie sich nicht entmutigen.
Neben Prävention, Gendergerechtigkeit und  Marketing (Planung und Durchführung einer Veranstaltung) stand ein Besuch im Katharinen Hospiz am Park in Flensburg auf dem Programm. Es war ein Ausflug, der die Jugendlichen nachhaltig prägte. Im Hospiz konnten die Jugendlichen sich intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen. Das Speeddating zum Thema Sarggeschichten sorgte für viele interessante Gespräche und den eigenen Lebensweg mit Bändern und Perlen zu gestalten half den Teilnehmern, ihre Gedanken und Gefühle zum Thema zu reflektieren. Trotz der Bedenken und der besonderen Atmosphäre im Katharinen Hospiz am Park zeigten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dankbar für die Möglichkeit, diese Einblicke zu bekommen und ihre Perspektive zu erweitern.
Zum Abschluss eines jeden Tages gab es eine Andacht,am ersten Tag vom Team,danach von den Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt. Besonders beeindruckend waren die von den Jugendlichen gestalteten Andachten, die nicht nur berührend waren, sondern auch wichtige Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Selbstfindung und von Zahnrädern, die ineinander greifen, gehandelt haben. Zusätzlich gab es oft einen praktischen Teil in dem z.B. kleine Botschaften geschrieben oder schriftlich Komplimente verteilt worden sind.

Am Ende der Woche erhielten alle Teilnehmer ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Kurses. Die Freude und der Stolz in ihren Gesichtern waren unverkennbar. Die Teilnehmerin fühlte sich glücklich und dankbar für die Unterstützung, die sie während der Woche erhalten hatten. Sie wussten, dass sie durch diese Erfahrungen gewachsen waren und bereit sind als Jugendgruppenleiter Verantwortung zu übernehmen.
Nach einer Woche gemeinsamem Lebens auf dem Kirchberg Neukirchen gratulieren wir den 21 neuen Jugendgruppenleitern herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mögen sie ihr erworbenes Wissen und ihre neuen Fähigkeiten stets zum Wohl ihrer Gruppen einsetzen können.

An dieser Stelle noch ein großer Dank an die ehrenamtlich Mitarbeitenden beim JGL Kurs. Zum einen für ihren unglaublichen Einsatz und zum anderen für ihre Hingabe während des Juleica Kurses auf dem Kirchberg Neukirchen. In ihrer Freizeit, während des Sonderurlaubes oder auch dem tatsächlichen Urlaub  habt ihr es geschafft, 21 Jugendliche zu wahren Jugendgruppenleitern auszubilden - das ist wirklich eine beeindruckende Leistung!
Mit viel Humor, Respekt und einem immensen Wissensschatz habt ihr den Teilnehmern nicht nur fachliche Inhalte vermittelt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen vorgelebt und weitergegeben.
Ein großer Dank geht wirklich an das gesamte Team - ohne euch wäre ein JGL Kurs schlichtweg nicht möglich gewesen. Euer Engagement, eure Geduld und eure Fröhlichkeit in der Arbeit mit Jugendlichen sind wirklich bewundernswert.

Dank euch können wir nun auf 21 neue Jugendgruppenleiter mit vollem Tatendrang und großer Motivation blicken.

Ihr habt auch mal Lust auf einen JGL Kurs und seid 16 Jahre alt? Der nächste Kurs ist vom 28.10-03.11. 2024. Mehr Informationen bekommt hier bei Christine Molter molter.jugendwerk@kirche-slfl.de oder bei Instagram @kirchenkreisjugendwerk