Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg hat eine neue Jugendvertretung!

25.01.2024

1073 Kinder und Jugendliche wählten ihre Favoriten

1073 Kinder und Jugendliche haben im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ihre Jugendvertretung gewählt. In diesem Jahr konnten Kinder ab 6 Jahren an der Wahl teilnehmen. Sie haben in ihren Gruppen vor Ort gewählt und erste Demokratieerfahrungen gemacht. In einigen Gruppen waren Mitarbeiter*innen vom Jugendwerk zu Gast und haben die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt. Durch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Mitbestimmung“ gewannen die Kinder und Jugendlichen Interesse an den Themen, die die Kandidat*innen vorstellten. 8 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren haben sich zur Wahl gestellt. Folgende Themen haben sie in ihren Vorstellungsvideos angesprochen: Mehr Zusammenhalt, eine starke Stimme in Gremien sein, für Konfirmation werben, Kirche anschaulicher und kreativer gestalten, Inklusion, Musik in der Kirche fördern, Mitspracherecht für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde. Die jungen Wähler*innen wählten folgende Jugendliche stimmberechtigt in die Jugendvertretung: Finn Klauke, Lasse Johannsen, Klara Dewanger, Thorina Harder, Max Hülsmann und Marlene Dührkop. Saxia Steffen und Niklas Binder wurden als Stellvertreter*innen gewählt.

Während einer Andacht in Schleswig wurden die Wahlergebnisse bekannt gegeben. Die Jugendwahlen sind nur durch die Förderung der Partnerschhaft für Demokratie möglich gewesen. Das Videoprojekt wurde durch die Förderung "Schleswig-Holstein - Land für Kinder", eine gemeinsachaftsaktion des Landes Schleswig-Holstein und des Kinderhilfswerks gefördert. Wir danken herzlich für die Unterstützung.

Die Jugendvertretung hatte bereits ihr erstes Treffen um sich gegenseitig kennenzulernen und um die Strukturen im Kirchenkreis kennenzulernen. Ein erstes Treffen in Januar hat stattgefunden und die Jugendvertretung plant konkrete Projekte, die sie im laufe des Jahres umsetzen möchte. Wir werden darüber auf dem laufenden halten. Wir wünschen allen Jugendvertreter*innen alles Gute und viel Erfolg beim Umsetzen ihrer Ideen. Die Jugendvertretung ist unter der E-Mail: jugendvertretung@kkslfl.de zu erreichen.

Andrea Stoltenberg