Fortbildungstag 2020

Ein Fortbildungstag als Dank

24.02.2020

Ein Fortbildungstag für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises Schleswig Flensburg

Themen, Ideen, Tipps und Tricks – zum großen Fortbildungstag am 01. März 2020 auf dem Kirchberg Neukirchen, sind ehrenamtliche Mitarbeitende der evangelischen Jugendarbeit herzlich eingeladen. Mit diesem kostenlosen Angebot bedankt sich Jörg Jeske von der Konfirmandenarbeit und das Kirchenkreis-Jugendwerk bei den ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihr Engagement in den verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit – u.a. bei den Pfadfindern, im Konficamp und in der Jugend- oder Kinderkirche. Das alles sind Arbeitsbereiche, die ohne sie nicht umsetzbar wären. Der Tag startet mit einem interaktiven Mehr-Gottesdienst in der Neukirchener Kirche. Anschließend gibt es Workshops, zwischen denen die Teilnehmenden wählen dürfen. Es ist für alle etwas dabei:

Wer Lust hat, sich auszuprobieren, kann beim Pantomime-Workshop mitmachen, neue Spiele testen oder neue Lieder für die Jugendarbeit kennenlernen. Auch für die wichtigen und zum Teil kontroversen Themen, wie zum Beispiel Medien, Technik und Klimaschutz gibt es Angebote.

Zwei Trainings zur Einübung der eigenen Haltung gibt es ebenfalls: ein interkulturelles Training und ein Argumentationstraining gegen rechte Parolen.

Wer Lust hat, mehr darüber herauszufinden, wie neue Gottesdienstbesucher*innen mobilisiert werden können, kann am Workshop über Gottesdienstgestaltung teilnehmen.

Zum Schluss laden wir alle dazu ein, sich über die verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit auszutauschen, einander Tipps zu geben und sich gegenseitig zu inspirieren.

Anmelden können sich alle Interessierten ab 14 Jahren unter www.kirchenkreis-jugendwerk.de .